Olbia
Ferienimmobilien Olbia
Sie ist keine besonders aufregende Stadt, aber dennoch für den Tourismus auf Sardinien eine der bedeutendsten Städte. Olbia ist neben Cagliari und Porte Torres für die Insel Sardinien/Italien einer der wichtigsten Hafenstädte. Dabei treffen in diesem Hafen Fähren, Handelsschiffe aber auch die für den Tourismus auf Sardinien/Italien bedeutungsvollen Kreuzfahrtschiffe aufeinander. Allein in den Sommermonaten sollen hier über eine halbe Millionen Menschen ankommen.
Dabei war Olbia lange Zeit ein sehr verschlafenes Küstenstädtchen und polarisierte sich erst in den vergangenen Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Städte im Norden Italiens. Interessanterweise ist das sich direkt dahinter anschließende Hinterland beinahe menschenleer und so kommt es, dass man entweder in einer der Ferienwohnungen in Olbia verweilt oder doch weiterreist und beispielsweise sich für Hotels in La Maddalena, für Camping in Palau oder für eine Ferienwohnung an der Costa Smeralda entscheidet, wobei der Kernpunkt für die Ferienwohnungen an der Costa Smeralda sich in der Ortschaft Porte Paglia befindet. Wer sich indes für Ferienwohnungen in Olbia oder gar für ein freies Zimmer in den Hotels in Olbia entscheidet, wird sich sehr gezielt mit dem Zentrum von Olbia oder mit dem Golfo di Olbia beschäftigen oder vielleicht doch einen Ausflug in das dahinter liegende Gallura einer landschaftlichen reizvollen wenn auch sehr einsamen Region wagen.
Kommunikativer Mittelpunkt von Olbia und somit Ausgangspunkt für die Sehenswürdigkeiten in Olbia ist die Piazza Margherita mit ihren schattigen Bäumen, den alten Granithäusern und den endlosen Café und Boutiquen nahe oder direkt auf der Corso Umberto. Dieser führt letztendlich auch bis zum Hafen von Olbia und somit entsteht in diesem historisch entwickelten Stadtkern täglich eine gewisse Art an aufregender Lebendigkeit mit internationalem Flair.
Bei den Sehenswürdigkeiten von Olbia sei vielleicht die Pfarrkirche San Paolo in der Via Cagliari oder die San Simplicio, welche übrigens die älteste Kirche auf ganz Sardinien darstellt.