Ausflüge in das Val Vibrata

Allein die Gemeinde Alba Adriatica überrascht mit einem beinahe Überangebot an Badeanstalten in Abruzzen. Ein ausgeprägtes Nachtleben mit Diskotheken, Veranstaltungen, Show und Event in Abruzzen lockte Alba Adriatica ein begeistertes Publikum an.

Doch wer seine Ferienwohnung in Alba Adriatica bucht, um hier zu baden, zu relaxen und Tag und Nacht bei den Events dabei zu sein, wird dankend annehmen, dass Alba Adriatica zugleich Ausgangsort ist für Ausflüge in Abruzzen, die in die Täler der Ausläufer des Apennin führen. Alba Adriatica befindet sich an einer Mündung zum Meer mit dem sich dahinter öffnenden Tal Val Vibrata. Dieses Tal Vibrata erweist sich als sehr weitläufig, so dass man es ebenso mit dem Auto erkunden kann. Man wird viele kleine Dörfer in der hügeligen Landschaft entdecken, in denen sich der Halt durchaus lohnt. Es wiegt ein Stück Natürlichkeit, ein Stück die Liebe zu Italien mit, wenn man sich einmal in diese Dörfer begibt.

Eines dieser Dörfer ist Corropoli mit seiner gleichnamigen Abtei. Einmal im Jahr treten die Ortsviertel gegeneinander zum „Palio delle Botti“ an, einem Event, welches verdeutlicht, man ist in Italien. Ancarano ist ein weiteres Dorf im Val Vibrata. Dieses gilt als Pilgerstätte, denn neben den herrlichen Renaissancebauten wird hier zugleich die Madonna della Pace verehrt.

Doch so richtig mystisch wird es erst im Dorf Faraone Vecchio, in dessen Beschreibung man die Worte verlassen, geheimnisvoll, sagenumwoben findet und dennoch einen heitere sehr lebendige Stimmung herrscht. Lassen Sie sich überraschen.

Werbung

Letzter Artikel

Strände des Golf von Diano Marina

Blumenriviera
Die Riviera dei Fiori liegt im Westen von Ligurien. Das ganzjährige milde Klima macht die Blumenriviera zu einer beliebten Reiseregion.

Strandfelsen vor Cervo

Familienurlaub Ligurien mit Kindern
Die Blumenriviera ist kinderfreundlich. An der Riviera dei fiori sind Familienurlauber mit Kind willkommen. Einige der touristischen Attraktionen sind auf Kinder ausgelegt: Whale Watching Tours, Le Caravelle, Grotta di Toirano

Wein aus Ligurien

Wein aus Ligurien
Heimische Rebsorten in Ligurien sorgen für individuellen Wein Die Hänge in Ligurien bieten nur wenig Platz für den...

Olivenbäume Ligurien

Olivenöl extravergine DOP aus Ligurien
Ligurisches Olivenöl war schon immer das wichtigste Handelsgut, die Olive prägt das Landschaftsbild Liguriens.

San Bartolomeo al Mare

San Bartolomeo al Mare
San Bartolomeo al Mare ist aus dem Zusammenschluss der beiden alten Ortsteile Rovere und San Bartolomeo entstanden. Bougainville-Hecken, Geranien und Orangen an den Alleen sind der erste Eindruck des Städtchens an der Steria.