Fondi: Geschichte, Natur und regionale Küche
Unterkünfte in Fondi
Fondi zwischen Altstadt und Landschaft
Fondi liegt im Regional Natural Park of Monti Ausoni and Lake Fondi. In Fondi können Sie sich mit Baugeschichte und Museen beschäftigen oder den Lago di Fondi und seine Wege als Ausgangspunkt für Naturbeobachtung und Bewegung wählen.
Am Lago di Fondi
Der Lago di Fondi ist ein küstennahes Übergangsökosystem, in dem Süß- und Meerwasser zusammentreffen. Im Gebiet des Lago di Fondi wurden mehr als 100 Vogelarten erfasst, darunter Brutvögel, Standvögel und durchziehende Vögel. Diese Verbindung aus Gewässerraum und Vogelvielfalt gibt dem Aufenthalt eine klare naturkundliche Seite. Wer gern beobachtet, entdeckt hier einen anderen Aspekt von Fondi als Reisende, die vor allem Wege und Landschaft in Bewegung erleben möchten.
Der Lago di Fondi kann entlang seiner Wege und Ufer zu Fuß, mit dem Mountainbike und zu Pferd erkundet werden. Für Wanderungen im Gemeindegebiet bietet der CAI 919 einen konkreten Bezugspunkt: Der Wanderweg beginnt am Eingang Sant'Arcangelo an der S.P. Le Querce. Vom Gipfel des Monte Vele reicht der Blick zu den Pontinischen Inseln, zum Circeo, über die Ebene von Fondi, zu den Monti Ausoni und Monti Ernici sowie zum Golf von Gaeta.
Monumente und Museen
Das historische Zentrum von Fondi umfasst bedeutende Monumente aus vorrömischer, römischer und mittelalterlicher Zeit. Der Duomo di San Pietro wurde im 12. Jahrhundert auf antiken vorrömischen Strukturen errichtet. Die Chiesa di San Francesco und das dazugehörige Kloster wurden 1363 errichtet. An diesen Bauwerken lässt sich ablesen, wie verschiedene Epochen im Stadtbild aufeinandertreffen, ohne dass Fondi auf eine einzige historische Periode festgelegt ist.
Das Castello Caetani steht genau auf dem Verlauf der antiken Mauern von Fondi und beherbergt das „8 Ottobre“ Archaeological Civic Museum. Eine weitere kulturelle Anlaufstelle ist das Museo Archeologico città di Fondi. Es verfügt über vier Ausstellungssäle, die die Geschichte des Gebiets von den frühesten Epochen bis zum Mittelalter behandeln. Das Museum bewahrt heute etwa 400 Funde aus Ausgrabungen und Entdeckungen im gesamten Gemeindegebiet von Fondi. Der in Fondi geborene Regisseur Giuseppe de Santis drehte den Film „Giorni d’amore“ im südlichen Pontinischen Raum. Der Filmbezug erweitert die historischen Themen um eine filmische Perspektive, die zugleich mit Fondi und dem südlichen Pontinischen Raum verbunden ist.
Küche und Orangen aus Fondi
Zur traditionellen Küche von Fondi gehört Pasta mit Oliven und Kürbis. Außerdem ist Fondi mit den berühmten blonden Fondane-Orangen verbunden. Diese beiden kulinarischen Hinweise ergänzen die historischen und landschaftlichen Eindrücke um einen lokalen Geschmack.
Weitere Reiseziele vergleichen
Santi Cosma e Damiano, Sperlonga, Formia, Borgo Vodice, Rocca Massima, Castellonorato, Borgo Faiti und Itri
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Latina.