Events in Rom und Latium

Die Feste und Events in Latium scheinen etwas ganz Besonderes zu sein. Auch wenn sich die Events in Latium ähnlich wie im restlichen Italien oft mit der Spiritualität oder mit der Religion verbinden lassen, einige Events aufgrund der Feste in der Natur und aus der Geschichte stammen, wiegt dennoch ein Hauch Anderssein auf den Events in Latium.

Grundsätzlich findet das ganze Jahr in allen Provinzen Latium Events im großen und im kleinen Rahmen statt. Die Hauptstadt Rom ist dabei, wer hätte es nicht vermutet, dennoch ein zentraler Mittelpunkt. Doch gerade zur Erntezeit in Latium verlagern sich viele Feste und Veranstaltungen in Latium auf die umliegenden Provinzen und Gemeinden. Besonders der Wein findet in der Region Latium eine allumfassende Verehrung.

In der Geschichte der Feiertage von Rom und Latium kann man entdecken, dass es mal eine Zeit gab, an dem 93 offizielle Feiertage gewürdigt und gefeiert wurden. Die Liebe zu Verehrungen, dem Zeigen von Respekt gegenüber dem Menschen, der Natur und der Geschichte wird den Römern noch heute mit in die Wiege gelegt. So beginnt bereits der Frühling mit unzähligen Festen rund um das Essen und auch Hochzeiten sind in der Urlaubsregion Latium im Frühling absolut keine Seltenheit. Eine Hochzeit in Italiens Hauptstadt ist immer etwas ganz Besonderes, denn an keinem anderen Tag im Leben eines Italieners wird so viel Prunk und soviel Ehre vor der Weiblichkeit einer Frau zur Schau gestellt, wie auf einer Hochzeit.

Doch selbstverständlich beginnt das Jahr der Events in Latium zunächst mit den Heiligen drei Königen am 06.01., auf der auch eine Hexe La Befana zugleich das Ende der Weihnachtsmärkte verkündet. Das Fest der Mimosen gilt am 08.03. ausschließlich den Frauen und wenn die Spanische Treppe mit Tausenden von Azaleen geschmückt wird, beginnt der wahre Frühling. Ähnlich, nämlich mit Blumen verehrt man 05.08. dem Wunder Maria Maggiore. Hier werden von der Kuppel der gleichnamigen Kathedrale weiße Blütenblätter verstreut, sodass es aussieht, als würde es schneien.

Zu den besonderen Festen in Rom und Latium gehört das Osterfest sowie Weihnachten, wo die ganze Welt auch auf den Platz des Vatikans schaut.

Werbung

Letzter Artikel

Strände des Golf von Diano Marina

Blumenriviera
Die Riviera dei Fiori liegt im Westen von Ligurien. Das ganzjährige milde Klima macht die Blumenriviera zu einer beliebten Reiseregion.

Strandfelsen vor Cervo

Familienurlaub Ligurien mit Kindern
Die Blumenriviera ist kinderfreundlich. An der Riviera dei fiori sind Familienurlauber mit Kind willkommen. Einige der touristischen Attraktionen sind auf Kinder ausgelegt: Whale Watching Tours, Le Caravelle, Grotta di Toirano

Wein aus Ligurien

Wein aus Ligurien
Heimische Rebsorten in Ligurien sorgen für individuellen Wein Die Hänge in Ligurien bieten nur wenig Platz für den...

Olivenbäume Ligurien

Olivenöl extravergine DOP aus Ligurien
Ligurisches Olivenöl war schon immer das wichtigste Handelsgut, die Olive prägt das Landschaftsbild Liguriens.

San Bartolomeo al Mare

San Bartolomeo al Mare
San Bartolomeo al Mare ist aus dem Zusammenschluss der beiden alten Ortsteile Rovere und San Bartolomeo entstanden. Bougainville-Hecken, Geranien und Orangen an den Alleen sind der erste Eindruck des Städtchens an der Steria.