Bosco: Natur, Wege und Geschichte rund um Scandiano
Unterkünfte in Bosco
Bosco zwischen Geschichte, Grün und Wegen
Bosco ist ein Ortsteil von Scandiano, in dem sich historische Verkehrsbezüge, grüne Räume und konkrete Wege zu einem vielseitigen Bild verbinden. Für Sie entsteht daraus ein Ziel, das sich besonders über konkrete Orte und Verbindungen erschließt: Eine frühere Bahnlinie, die Ponte del Gazo, der urbane Wald von Bosco und die Route des Parco del Rodano geben der Umgebung unterschiedliche Anknüpfungspunkte für Kultur-, Natur- und Fahrradinteressen.
File:Laghetto - Bosco, Scandiano, Reggio Emilia, Italia - 29 Gennaio 2025.jpg
Foto: Giorgio Galeotti via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Wenn Sie bei einer Italienreise nicht nur einen einzelnen Anziehungspunkt, sondern den Charakter von Bosco verstehen möchten, bietet der Ort dafür mehrere konkrete Ansatzpunkte. Die Verbindung von Scandiano, Reggio Emilia und den Wegen in der Umgebung lässt sich dabei eher als Mosaik verschiedener Eindrücke denn als einheitliches Besichtigungsprogramm lesen.
Historische Bezüge in der näheren Umgebung
Die 1883 eingeweihte Schmalspurbahnlinie Reggio Emilia–Ventoso hatte einen Halt in Bosco. Zunächst wurde die Strecke einige Wochen ausschließlich für den Personenverkehr geöffnet, damit die Einwohner von Reggio Emilia Scandiano und seine Fabrik besuchen konnten. Die Geschichte der Strecke verbindet Bosco damit mit einem konkreten Abschnitt regionaler Mobilität und Industriegeschichte.
In der näheren Umgebung überquert die Ponte del Gazo den mittelalterlichen Canale di Secchia. Der Kanal bildet die natürliche Grenze zwischen den Gemeinden Reggio und Scandiano. In der näheren Umgebung führt die Diramazione Gavasseto zum Ponte del Gazo und verbindet den CAI-Weg 610 Reggio–Rubiera mit dem Sentiero Spallanzani.
Urbaner Wald und ökologische Landschaft
Bosco verfügt über einen urbanen Wald, der Ettore „Pipo“ Lucenti gewidmet ist und als „grüne Lunge“ gilt. Im Gemeindegebiet von Scandiano bedecken die urbanen Wälder insgesamt knapp 15.000 Quadratmeter; dort wurden mehr als 1.500 Bäume gepflanzt. Für Naturinteressierte bleibt dabei die räumliche Einordnung wichtig: Der einzelne urbane Wald gehört zu Bosco, die größere Flächen- und Baumzahl bezieht sich auf das Gemeindegebiet von Scandiano.
Wege am Parco del Rodano
Die Route des Parco del Rodano biegt bei Kilometer 7,2 in Richtung Bosco, einem Ortsteil von Scandiano, ab und folgt nach dem Überqueren der Provinzstraße der historischen Via Francesca. Auf der Route wird der Rio Acque Chiare überquert; er gilt als ökologischer Korridor von besonderem ökologischem Wert. Einige Abschnitte der Route sind unbefestigt und daher für Rennräder nicht geeignet. Wenn Sie mit dem Fahrrad planen, ist dieser Unterschied zwischen landschaftlichem Weg und Rennradstrecke für Ihre Entscheidung relevant.
Landwirtschaft und ein konkreter Festabend
Entlang der Seitenstraßen nahe der historischen Via Francesca verkaufen mehrere landwirtschaftliche Betriebe ihre Erzeugnisse direkt. Für Sie ist das ein konkreter Anhaltspunkt, wenn Sie unterwegs regionale Erzeugnisse kennenlernen möchten.
Am Abend des 26. Juli 2026 gab es bei der Sagra di Sant’Anna in Bosco di Scandiano ein Restaurant, Liscio-Tanz mit Vanessa & Claudio, Hüpfburgen und Marktstände.
Weitere Orte im Umfeld
Für Ihre weitere Orientierung im Umfeld finden Sie hier Cadelbosco Di Sopra, Cerredolo, Salvaterra, Ramiseto, Montecchio Emilia, Reggiolo, Gualtieri und San Martino In Rio.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Reggio Emilia.