Benabbio: Burgruine, Kirchen und sakrale Kunst
File:Veduta di Benabbio, Bagni di Lucca, Italia.jpg
Foto: benabbio.com via Wikimedia Commons, Public domain
In Benabbio gibt es Castello Lupari, das Museo di Arte Sacra di Benabbio (MABe), mehrere Kirchen und die Via degli Oratori. Ergänzend sind die Busverbindung und die Parkmöglichkeiten praktische Orientierungspunkte für Ihren Aufenthalt.
Castello Lupari und die Geschichte des Ortes
Castello Lupari ist als Ruine mit noch aufrecht stehenden Mauerresten auf einer Anhöhe nordöstlich von Benabbio erhalten. Im 13. Jahrhundert erreichte die Anlage ihre größte Ausdehnung und wurde zu einem wichtigen Verwaltungszentrum, das das gesamte Val di Lima kontrollierte. Die erhöhte Lage und die erhaltenen Mauerreste geben der historischen Stätte eine klar erkennbare Präsenz, auch wenn von der ursprünglichen Anlage nur Teile stehen.
Das MABe: sakrale Kunst an drei Standorten
Das Museo di Arte Sacra di Benabbio (MABe) entwickelte sich aus einer über Jahrhunderte gewachsenen Sammlung kunst- und kulturhistorischer Schätze der Pfarrei Santa Maria Assunta in Benabbio und weiterer religiöser Einrichtungen, die mit ihr auf dem umliegenden Gebiet verbunden waren.
Die Sammlung des MABe ist auf drei Hauptstandorte verteilt: Das Oratorio della Santissima Trinità ist der Hauptsitz des Museums, hinzu kommen die Chiesa di Santa Maria Assunta und das Oratorio del Santissimo Sacramento. Derzeit kann das Museo di Arte Sacra di Benabbio nach telefonischer Voranmeldung unter 3468298282 besucht werden. Wenn Sie den Museumsbesuch einplanen, gehört diese Voranmeldung deshalb unmittelbar zu Ihrer Vorbereitung.
Kirchen mit eigenständigen historischen Spuren
Die Chiesa di S. Michele befindet sich innerhalb der Mauern der alten Burg von Benabbio und wurde 1218 errichtet. In der Chiesa di Santa Maria befindet sich eine hölzerne Verkündigungsgruppe aus dem 14. Jahrhundert von Piero d’Angelo di Guarnerio, dem Vater von Jacopo della Quercia. Die Pfarrkirche Santa Maria Assunta in Benabbio wurde 1338 erbaut.
Anreise und Orientierung vor Ort
Die Buslinie E44 verbindet Bagni di Lucca mit dem Ortsteil Benabbio. Für die Orientierung mit dem Auto gibt es einen Parkplatz wenige Schritte vom Museum entfernt an der Corte Cesare Viviani. Weitere Stellplätze befinden sich rund um die Kirche und entlang der Hauptstraßen durch den Ort.
Die Via degli Oratori
Die Via degli Oratori führt als Weg an zehn Oratorien und Kirchen vorbei, die ihre Etappen markieren. Die Route passt besonders dann in die Planung, wenn Sie Benabbio und seine religiösen Bauwerke in einer zusammenhängenden Bewegung erleben möchten.
Landschaft auf der Straßenanbindung
Auf der Straßenanbindung nach Benabbio führt die Landschaft durch Akazienwälder und an zahlreichen Olivenhainen vorbei. So lassen sich bei der Reiseplanung kulturelle Besichtigungen, ein Weg mit Kirchenstationen und die Landschaft rund um Benabbio als unterschiedliche Interessen berücksichtigen.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comWeitere Ziele entdecken
Casabasciana, Pieve Di Monti Di Villa, Fornoli, Scesta, Montefegatesi, Longoio-Mobbiano, Crasciana, Lugliano
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bagni Di Lucca.