Sortino zwischen Pantalica, Geschichte und sizilianischem Geschmack

File:Mappa di Sortino Diruta.jpg File:Mappa di Sortino Diruta.jpg Foto: Davide Mauro via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Sortino verbindet eine markante Lage auf der sizilianischen Hochebene mit bedeutenden Zeugnissen der Vergangenheit und einer eigenständigen Esskultur. Der Ort liegt auf 424 Metern über dem Meeresspiegel auf einer Felsenterrasse im östlichen Teil der Hybläischen Berge. Sein heutiges Zentrum ist die achteckige Piazza Quattro Canti. Dort kreuzen sich Corso Umberto I und Via Libertà, die senkrechten Hauptachsen des rechtwinkligen Straßenrasters, mit dem Sortino auf dem Hügel Cugno del Rizzo vollständig weiter oben wiederaufgebaut wurde.

Pantalica: Felsgräber und historische Spuren

Die Nekropole von Pantalica liegt auf dem Gebiet von Sortino und ist von der UNESCO als Welterbe anerkannt. Mehr als 5.000 in den Fels geschlagene Gräber gehören zu dieser Nekropole; größtenteils stammen sie aus dem 13. bis 7. Jahrhundert v. Chr. Für Ihre Zeit in Sortino eröffnet Pantalica damit einen unmittelbaren Zugang zu einer Landschaft, in der sich Geschichte nicht nur in einzelnen Gebäuden, sondern in den Felsformationen selbst zeigt.

Auf dem Gelände von Pantalica sind außerdem Überreste aus byzantinischer Zeit erhalten. Dazu gehören die Fundamente des Anaktoron, des sogenannten Fürstenpalasts. Im Naturschutzgebiet Pantalica, Valle dell’Anapo und Torrente Cava Grande befindet sich auch die Grotta dei Pipistrelli. Die Karsthöhle trägt ihren Namen wegen des häufigen Vorkommens von Fledermäusen und ergänzt die historischen Eindrücke um einen naturkundlichen Aspekt.

Museen in ehemaligen Klosteranlagen

Sortino bewahrt seine Geschichte auch in mehreren Museen. Das Museo civico dell’opera dei pupi ist im ehemaligen Franziskanerkloster untergebracht und bewahrt die Puppensammlung von Don Ignazio Puglisi. Das Puppenmuseum zeigt mehr als 30 Puppen in verschiedenen Szenen sowie ein charakteristisches Puppentheater. Wenn Sie sich für sizilianische Erzähltraditionen und handwerklich geprägte Kultur interessieren, begegnen Ihnen hier konkrete Exponate und inszenierte Spielszenen.

Das Antiquarium del medioevo befindet sich im ehemaligen Karmeliterkloster. Seine ethnografische Sammlung umfasst Objekte der agro-pastoralen Kultur sowie Werkzeuge und Maschinen zur Bearbeitung von Stein, Holz und Eisen. Im Garten dieser früheren Klosteranlage können Besucher an pädagogischen Workshops zur Steinbearbeitung teilnehmen.

Der Rundgang im Antiquarium del medioevo folgt einer zeitlichen Ordnung. Er reicht von 63 prähistorischen Funden aus Pantalica bis zu Gegenständen, die nach dem Erdbeben von 1693 bei der Räumung des alten, zerstörten Sortino geborgen wurden. Dadurch stehen die frühen Spuren aus Pantalica und die Geschichte des früheren Ortes in einem gemeinsamen Ausstellungszusammenhang, ohne dass die unterschiedlichen Epochen ineinanderfallen.

Eine weitere Perspektive auf das Alltagsleben bietet die Casa dei Nonni. Sie rekonstruiert mit historisch-anthropologischer Genauigkeit eine traditionelle Imkerwerkstatt aus Sortino und ist als dauerhaft eingerichtete Ausstellung zur traditionellen Imkerei konzipiert. Das Thema passt zu einer lokalen Spezialität, die bis heute eng mit dem Namen des Ortes verbunden ist.

Pizzolo und Honig aus Sortino

Der Pizzolo Sortinese ist eine herzhafte lokale Focaccia. An der Oberfläche wird sie mit Öl und Oregano gewürzt, in der Mitte aufgeschnitten und nach Belieben mit verschiedenen Zutaten gefüllt. Für Sie ist der Pizzolo damit eine konkrete kulinarische Besonderheit, an der sich die lokale Küche unmittelbar erkennen lässt.

Auch der Honig von Sortino wird traditionell im Gebiet von Sortino erzeugt. Diese lange Produktionstradition wird auf Imkereikenntnisse zurückgeführt, die während der arabischen Besetzung Siziliens vermittelt worden sein sollen. Zusammen mit der Casa dei Nonni ergibt sich so ein nachvollziehbarer kultureller Bogen zwischen einem regionalen Produkt, handwerklichem Wissen und der Geschichte der Imkerei.

Feste und örtliche Orientierung

Das Fest der heiligen Sofia wird in Sortino jedes Jahr am 10. September gefeiert. Der eindrucksvollste Moment ist die „Sciuta“: Dabei werden der Prozessionswagen und die Reliquie der heiligen Sofia aus dem Heiligtum Santa Sofia getragen. Die Piazza Quattro Canti bildet weiterhin das Zentrum des Ortes und bietet zugleich eine klare Orientierung für die beiden Hauptachsen des neu angelegten Straßenrasters.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Syrakus.

Unterkünfte in Sortino vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige