Mercatino Conca zwischen Flussufer, Wegen und Märkten
Unterkünfte in Mercatino Conca
Mercatino Conca liegt am linken Ufer des Flusses Conca. Der Ort verbindet dieses Flussufer mit einer vorapenninischen Landschaft, Wegen durch die Natur, einer langen Marktgeschichte und festen Terminen im lokalen Jahreslauf. Wenn Sie eine italienische Kleinstadt mit unterschiedlichen Interessen erkunden möchten, bietet diese Mischung mehrere klare Anknüpfungspunkte für die Reiseplanung.
Flussufer und vorapenninische Landschaft
Das Gebiet weist eine vorapenninische Landschaft mit tief eingeschnittenen Tälern und ausgedehnten Erosionsformen des Badland-Typs auf. Diese Kombination prägt den landschaftlichen Charakter und richtet den Blick auf geologische Formen ebenso wie auf Wege durch das Umland. Für Sie ist das besonders interessant, wenn Landschaft und Bewegung einen Schwerpunkt Ihres Aufenthalts bilden.
Wege in die Natur
Der „Cammino di Mercatino“ ist ein etwa 10 Kilometer langer Spazierweg durch die Natur. Er beginnt in Mercatino und führt dorthin zurück. Markiert ist er auf Steinen und auf der Rückseite von Verkehrsschildern: Ein Stiersymbol und Richtungspfeile weisen auf den Verlauf hin. Die ungefähre Länge von 10 Kilometern und die Rückkehr nach Mercatino markieren für die Tagesplanung zwei konkrete Eckpunkte dieser Strecke.
Daneben führt ein etwa 30 Kilometer langer Weg von Osteria Nuova nach Onferno und verläuft bei der Kirche San Salvatore durch den Ortsteil Piandicastello. Die ungefähre Distanz liegt damit deutlich über der des Cammino di Mercatino.
Marktgeschichte und Kunst
Mercatino Conca entstand offiziell am 24. Januar 1508. An diesem Tag erlaubte Guidobaldo I da Montefeltro, der Herzog von Urbino, der Gemeinschaft von Monte Grimano, in dem entstehenden Ort, der damals „Genga del Mercato“ hieß, wöchentliche Freitagsmärkte abzuhalten.
Auf der Piazza del Campo Fiera steht die Skulptur „Nascita Vita Morte“, die auch den Namen „Il Toro“ trägt. Sie besteht aus rohem Eisen, steht auf einem runden Ziegelsockel und wurde 2013 eingeweiht. „L’uomo e il fiume“ wurde 2019 eingeweiht.
Feste im Jahreslauf
Im Ortsteil Piandicastello von Mercatino Conca findet jedes Jahr am 25. April die Festa della Madonna dell’Acqua statt. Am Nachmittag führt eine Prozession mit der Madonnenstatue von der Kirche San Salvatore in das Zentrum von Piandicastello. Die Fiera e festa di Sant’Ubaldo findet am zweiten Maiwochenende statt. Am zweiten Sonntag erstrecken sich von morgens bis abends Marktstände entlang der Via Roma und der Via Matteotti; auf der Piazza Verdi werden Blumen und Gemüsepflanzen angeboten.
Touristische Orientierung
Der touristische Infopoint von Mercatino Conca informiert über Veranstaltungen, sehenswerte Orte, Geschichte, Kunst, Kultur und allgemeine Tourismusthemen sowie über Unterkünfte und Restaurants. Das IAT in Urbino ist die touristische Informations- und Anlaufstelle für Mercatino Conca.
Weitere Ziele
Weitere Ziele: Pesaro, Monteciccardo, Petriano, Montecalvo In Foglia, Torrette, Colbordolo, Sorbolongo, Marotta
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pesaro - Urbino.