Labico entdecken: Ortsgeschichte, Tuffstein und Wege zu den Quellen

Historisches Labico und Tuffstein

Im historischen Zentrum von Labico sind die Reste von zwei Türmen der Burg Lugnano erhalten. Die Kirche Sant’Andrea Apostolo wurde im 17. Jahrhundert errichtet, während der Palazzo Giuliani im 16. Jahrhundert als Poststation zum Pferdewechsel an der Via Casilina entstand. Diese drei historischen Bezüge zeigen unterschiedliche Seiten des Ortes: Burgreste, Sakralbau und die Geschichte einer Verkehrsverbindung.

Der Komplex der Arnari besteht aus vollständig in Tuffstein gehauenen Strukturen. In der Nähe von Labico befindet sich außerdem die große römische Zisterne Grotta Mammea. Auch das heutige Labico ist auf einem Tuffsteinsporn erbaut. Wer sich für Architektur, antike Infrastruktur und die besondere Gestalt historischer Orte interessiert, findet hier mehrere konkrete Anknüpfungspunkte.

Wege durch Wald und Wasserlandschaft

Für die Orientierung vor Ort ist der Percorso delle Fonti klar gefasst: Er ist ausgeschildert und beginnt und endet auf der Piazza della Libertà im Ortszentrum von Labico. Auf einer Länge von 5,8 Kilometern verläuft er am Valle delle Canapine entlang, neben dem Tuffsteinsporn, auf dem das heutige Labico erbaut ist. Der Weg führt durch Kastanien-, Haselnuss- und Hainbuchenwälder.

Entlang des Percorso delle Fonti versorgen zahlreiche römische Wasserstollen Quellen; sechs davon führen noch frisches Wasser. Der Weg führt am alten Lavatoio vorbei, das weiterhin genutzt wird. Sein Wasser stammt aus einem etwa 220 Meter langen römischen Tunnel. Am Fontanile dei Pischerelli befindet sich außerdem ein ausgestatteter Rastplatz.

Der Percorso dei Boattieri

Eine weitere Wegverbindung ist der Percorso dei Boattieri. In Labico durchquert er das Valle Travicella und ist Teil einer Route durch drei Täler. Im Gemeindegebiet verläuft der Weg eben an Feldern vorbei, die von Haselnuss- und Walnussbäumen beschattet werden. Am Anfang des Labico-Abschnitts liegt die Fontana di Sassi Grossi. Dahinter befindet sich ein in den Tuffstein gehauener Tunnel zur Wasserzuführung.

Am Fontanile della Forma am Percorso delle Fonti befinden sich die Reste einer Brücke aus republikanischer Zeit. Der Percorso dei Boattieri ist seit mindestens 1500 nachweisbar; einzelne Merkmale lassen auf eine bereits mittelalterliche Nutzung schließen. So treffen auf den Wegen Naturraum, Wasserbau und historische Spuren aufeinander.

Feste und lokale Produkte

Zur örtlichen Festkultur gehört die Festa di San Rocco. Sie umfasst eine feierliche Prozession durch die Straßen von Labico und wird jedes Jahr mit mehreren Initiativen begangen. Diese beginnen bereits vor dem 16. August, dem Festtag, und umfassen unter anderem Treffen in den Straßen des Ortes.

Bei den lokalen Produkten stehen die Piselli di Labico (Roncolette Labicane) für ein altes traditionelles Erzeugnis. Die gestaffelte Ernte der Piselli di Labico (Roncolette Labicane) findet im Juni statt.

Unterkünfte in Labico vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Für den Vergleich weiterer italienischer Reiseziele können Sie auch Castel Madama, Montelibretti, Santa Marta, Santa Severa, Ardea, Bellegra, Spinaceto und Tivoli Terme betrachten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rom.

Anzeige