Artena entdecken: Geschichte, Museen und lokale Traditionen
Unterkünfte in Artena
Artena lässt sich über markante Bauwerke, Sammlungen und Feste entdecken. Der restaurierte Arco Borghese gilt als Nationaldenkmal und als Symbol von Artena. Er empfängt weiterhin Besucher, die in das mittelalterliche historische Zentrum gelangen.
Historisches Zentrum und archäologische Spuren
Das historische Zentrum von Artena ist für motorisierte Fahrzeuge unzugänglich. Enge Gassen und steinerne Rampen prägen diesen Bereich. Der Palazzo Borghese wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert von den Grafen von Segni errichtet. Bei seiner Renovierung wurden zwei bereits bestehende Gebäudeteile zu einem Baukörper zusammengeführt.
Das Parco Archeologico di Piano della Civita war zunächst Standort einer bedeutenden vorrömischen Siedlung und wurde später in die römische Sphäre aufgenommen. Mit dem Auto erreichen Sie den Archäologischen Park über den steilen Anstieg der Via del Santuario. Danach führt die Zufahrt über die Ebene bei der Chiesa di Santa Maria delle Letizie zur Via del Piano della Civita und nach etwa zwei Kilometern zum Ziel.
Museen für Geschichte, Musik und Rugby
Das Granaio Borghese beherbergt das Museo Civico Archeologico „Roger Lambrechts“, das römische und vorrömische Funde aus dem Gebiet bewahrt. Das Museum besitzt archäologische Funde aus dem Zeitraum von der Kupfersteinzeit bis zum 8. beziehungsweise 9. Jahrhundert n. Chr. Das Granaio Borghese ist mit dem Auto über die Via Fleming erreichbar.
Im Museikè befinden sich ein Museum für traditionelle volkstümliche Musikinstrumente und ein umfangreiches ethnografisches Archiv. Das Museo del Rugby Fango e Sudore zeigt 1.600 Trikots und weitere 15.000 Objekte. Es ist barrierefrei und für alle leicht zugänglich. Damit bietet Artena unterschiedliche kulturelle Anlaufpunkte, von Archäologie und Alltagskultur bis zur Geschichte des Sports.
Kirchen und Wege vor Ort
Die Chiesa del Santo Rosario wurde am 29. September 1591 offiziell geweiht. Die Chiesa di Santo Stefano stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde mehrfach umgestaltet, insbesondere nach den Bombenangriffen im Mai 1944. Von der Piazza della Vittoria erreichen Sie sie zu Fuß über die gepflasterten Stufen der Via Cavour; ein Zugang für Menschen mit Behinderungen ist nicht vorhanden. Die heutige Chiesa di Santa Croce wurde zwischen 1659 und 1661 errichtet. Im Santuario di Santa Maria delle Letizie wird die Statue der Madonna delle Grazie bewahrt.
Palio, Aussichtspunkt und regionale Küche
Die untere Freifläche der Villa Borghese ist jedes Jahr Schauplatz des Palio delle Contrade. Der Palio findet Anfang August statt und dauert zehn Tage. Dabei treten zehn Stadtteile mit Gedichten und Liedern im Dialekt gegeneinander an. Auf der Big Bench 434 in Civita di Artena können Besucher Platz nehmen. Wer im Lago La Torre angeln möchte, benötigt eine gültige Angellizenz.
Auch die lokale Küche gehört zum Ortscharakter. Die Nocchiata Artenese wird in der Weihnachtszeit zubereitet; dabei handelt es sich um ein Haselnusskrokant mit Honig, das in Lorbeerblätter eingewickelt wird. Mit Artena werden außerdem Sagna e fagioli, Gnocchi longhi, Frascategli, Abbacchio und Frittata coi lupi als Speisen in Verbindung gebracht.
Weitere Ziele derselben Region
Campo Jemini, Settecamini, Cervara Di Roma, Fonte Nuova, Torre Gaia, Castelverde, La Storta, Saracinesco
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rom.