Portico e San Benedetto: Waldtäler, Wege und Geschichte
Unterkünfte in Portico E San Benedetto
Zwischen Wehrmauern und Waldtälern
Portico e San Benedetto ist ein Reiseziel für Sie, wenn sich historische Ortsbilder und intensive Naturerlebnisse sinnvoll verbinden lassen sollen. Der älteste Teil von Portico di Romagna liegt auf dem Felssporn Girone. Dort sind Abschnitte von Wehrmauern und Befestigungsanlagen erhalten. Auch die Stadtstruktur selbst lohnt eine langsame Betrachtung: Portico bewahrt drei klar voneinander getrennte Ebenen, die durch eindrucksvolle Fußwege verbunden sind und einem den sozialen Hierarchien entsprechenden städtebaulichen Schema folgen.
Vom Ortszentrum von Portico beginnen zahlreiche Wege und Spaziergänge zu den Gegenkämmen, die das Montone-Tal von den Tälern des Rabbi und des Tramazzo trennen. Damit bietet der Ort unterschiedliche Anknüpfungspunkte für Ihre Tagesplanung, ohne dass Kultur und Landschaft getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Für die Wahl einer Unterkunft ist vor allem interessant, ob Sie Ihren Aufenthalt stärker an den historischen Strukturen von Portico, an Spaziergängen oder an längeren Wegen durch die Täler ausrichten möchten.
Acquacheta und die Landschaft des Schutzgebiets
Das Schutzgebiet ZSC/ZPS IT4080002 Acquacheta umfasst 1.656 ha. Es erstreckt sich im nördlichen Ausläufer des Parks zwischen dem wilden oberen Tramazzo-Tal und dem kleinen Acquacheta-Tal. Im Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung IT4080002 Acquacheta gibt es 16 Lebensräume des Natura-2000-Netzes, davon 7 prioritäre Lebensräume. Diese Einordnung macht die Landschaft auch für Besucher interessant, die auf ihren Wegen nicht nur markante Ausblicke, sondern die Vielfalt geschützter Lebensräume wahrnehmen möchten.
Ein besonders eindrucksvolles Landschaftselement ist der Acquacheta-Bach. Nachdem er Pian dei Romiti erreicht hat, stürzt er über eine mehr als 70 Meter hohe Stufe und bildet den Wasserfall Acquacheta. Von San Benedetto in Alpe führt ein zweistündiger Weg zu diesem Wasserfall.
Wege mit historischem Zusammenhang
Die zweite Etappe des Sentiero delle Foreste Sacre führt von San Benedetto in Alpe nach Castagno d’Andrea. Sie folgt zunächst dem Tal des Fosso dell’Acquacheta, führt am Wasserfall Acquacheta und an der Hochebene Pian dei Romiti vorbei, steigt anschließend zum Kamm hinauf und erreicht den Passo del Muraglione. Dieser gilt als historischer Übergang zwischen Romagna und Mugello. Wer eine Unterkunft für einen natur- und kulturorientierten Aufenthalt sucht, findet hier vor allem Anhaltspunkte für die Entscheidung, ob Spaziergänge im Umfeld oder eine längere Etappe den Schwerpunkt bilden sollen.
Auch San Benedetto in Alpe besitzt markante historische Zeugnisse. Von der ehemaligen Benediktinerabtei sind Teile der Krypta, Reste des Kreuzgangs mit einem Brunnen, das Kreuzgangportal, ein Wehrturm und die Mönchszellen sichtbar. Die eindrucksvollen Strukturen der alten Mühle, die einst die Mühlen der Abtei beherbergten, beherbergen heute das Besucherzentrum des Parks der Casentinesi-Wälder.
Anreise und weitere Orte
Von Forlì aus ist Portico e San Benedetto über die S.S. 67 in Richtung Florenz erreichbar. Für die weitere Reiseplanung können Sie auch Ronco, Bagno Di Romagna, Camposonaldo, Carpinello, Galeata, Montetiffi, Meldola und Montepetra vergleichen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Forlì-Cesena.