Pila: Skigebiet, Wanderwege und alpine Ausblicke
Unterkünfte in Pila
Pila zwischen Pisten und Höhenwegen
Pila ist über die Gondelbahn mit Aosta verbunden. Das Gebiet umfasst ein Skigebiet, verschiedene Radsportformen, Spazier- und Trekkingwege, die Stella di Pila, den Lago Chamolé und einen Adventure Park. Die Wege führen dabei durch unterschiedliche Höhenlagen und zu konkreten Punkten des Gebiets.
Wintersport und Radsport in Pila
Das Skigebiet Pila verfügt über 4 schwarze, 21 rote und 4 blaue Pisten mit insgesamt 70 Kilometern Länge. Das Gebiet reicht bis auf 2.700 Meter Höhe; die Pisten sind in mehrere Schwierigkeitsstufen gegliedert. Die 70 Kilometer verteilen sich auf diese Abfahrten und bezeichnen nicht eine einzelne Piste.
Auch der Radsport ist in Pila mit mehreren Bereichen verbunden. Zum Pila Bike Park gehört die Downhill-Abfahrt „DH World Cup Corrado Herin“. Darüber hinaus sind Downhill, Cross-Country, Flowtrail, Enduro, E-Bike, All-Mountain und Pumptrack dem Radsport in Pila zugeordnet. Der MTB-Verleih von Pila befindet sich neben den Kassen an der Abfahrtsstation Pila–Stella und bietet Downhill-, Enduro- und E-Bikes.
Von Aosta hinauf zur Stella di Pila
Mit der Gondelbahn vom Zentrum Aostas erreichen Sie Pila in 18 Minuten; die Bahn führt direkt auf 1.800 Meter Höhe. Die Talstation der Gondelbahn Aosta–Pila ist vom Bahnhof Aosta zu Fuß durch eine kurze Fußgängerunterführung erreichbar. Damit ist die Anreise sowohl vom Stadtzentrum als auch vom Bahnhof aus konkret beschrieben.
Die Route Alta balconata di Pila kann auch begonnen werden, indem Sie die Gondelbahn zur Stella di Pila nehmen. Die Stella di Pila liegt auf 2.723 Metern Höhe und bietet Ausblicke auf den Mont Blanc, das Matterhorn, den Gran Paradiso und den Monte Rosa. Der Einstieg über die Gondelbahn führt somit zu einem höheren Ausgangspunkt für diese Route.
Spazierwege, Trekking und Lago Chamolé
Für Spazier- und Trekkingwege in Pila stehen Karten und GPX-Tracks bereit. Die Auswahl reicht von einfachen Routen bis zu anspruchsvolleren Wegen für erfahrene Wanderer. Für die konkrete Tour zum Lago Chamolé sind zusätzlich Startpunkt, Wegnummer, Länge und Gehzeit festgelegt.
Eine konkrete Tour führt von der Bergstation des Sessellifts Chamolé zum Lago Chamolé: Die Wanderung ist 678 Meter lang, dauert in eine Richtung 15 Minuten und folgt dem Weg 19C. Die Zeitangabe bezieht sich auf eine Richtung, sodass der Rückweg bei einer Hin- und Rückplanung gesondert berücksichtigt werden muss.
Der Lago Chamolé liegt in einer grünen Mulde und bietet Ausblicke auf den Mont Blanc, das Gran-San-Bernardo-Tal und den Gran Combin.
Der Pila Adventure Park
Der Pila Adventure Park bietet tibetische Brücken, Stege aus Baumstämmen, Seilrutschen und Netzbrücken; Sicherheitsausrüstung und die Betreuung durch Personal gehören ebenfalls zum Angebot.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gressan.