Gubbio
Römische Theater in Gubbio
Foto: Enit Vita Arcoman
Ferienimmobilien Gubbio
Gubbio – ist der kurze wenn auch gleich klangvoller Name einer Stadt in Umbrien, die es wert ist, einmal gesehen zu haben. Nur selten vereinen sich Geschichte, Geologie, Künste und Freizeitsport in einer Stadt. Gubbio ist aber genauso eine Stadt.
Gubbio holt sich mit seinen antiken Ansichten und seinen Gebäuden, die aussehen als wären diese in den Kalkstein hineingemeißelt, stets Kunst-und Kulturreisende in die Ferienwohnungen und Ferienhäuser von Gubbio. Das Ziel dieser Urlauber ist zwischen jahrtausendalten Mauern und Fassaden, zwischen mittelalterlichen Bauwerken und rechtwinklig angeordneten Gassen zu wandeln und dabei Sehenswürdigkeiten Gubbio wie beispielsweise die Kirche S. Francesco oder den Konsulenpalast mit der Pinakothek zu bewundern. Übrigens das Römische Theater in Gubbio stammt bereits aus der Zeit der Antike, aus dem 1. Jahrhundert n. Chr.
Doch Gubbio ist unter den Aktivurlaubern schon lange kein Geheimtipp mehr. Eingebunden in der Bottaccione Schlucht, umrahmt vom Park des Monte Cucco ist Gubbio schon fast das Herz für alle Sporturlauber in Italien, die sich gern in Trendsportarten des Outdoorbereiches wohlfühlen. Mehr als 120 Kilometer Wanderwege führen durch den Park Monte Cucco. Begeisterung gibt es auch bei den Mountainbikern, Drachenfliegern und Paraglider. An Beliebtheit gewinnt das Canyoning und selbst die Skilangläufer buchen ihre Ferienwohnungen in Gubbio.
In der Region rund um Gubbio kann man anhand der Gesteine, Massive und Felsen sehr gut erkennen, dass hier einst eine unglaubliche Katastrophe stattgefunden, bei der mehrere Tierarten und Pflanzen ihren Untergang fanden. Es ist die perfekte Region, um das Aussterben der Dinosaurier aufgrund von Naturkatastrophen zu erklären.
Und letztendlich ist Gubbio reich an kulturellen Veranstaltungen, zu denen viele religiöse gehören. Dennoch beeindrucken in erster Linie die Sommerkonzerte der klassischen Musik und eine fast unendlich scheinende Reihe an Theateraufführungen im Römischen Theater.