Casanova di Torre: Schlossgeschichte und regionale Wege
Unterkünfte in Casanova di Torre
Schlossgeschichte und Baugestalt
Die Ursprünge des Schlosses von Torre dei Calzolari reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Mehrere Jahrhunderte lang diente es als kleine Festung zur Überwachung der darunter verlaufenden Straße. Das Schloss trägt den historischen Namen Castrum Turris Calzolarium. Sein Bau hat einen rechteckigen Grundriss und vier oberirdische Geschosse.
Kirche, Pfarrei und Parkturm
Zum Schlosskomplex von Torre dei Calzolari gehört eine kleine Kirche, die auch von der öffentlichen Straße aus zugänglich ist. In Torre dei Calzolari gibt es die Pfarrei Santa Maria; sie ist bereits vor 1570 belegt. Im Park von Torre dei Calzolari erhebt sich außerdem ein markanter dreibogiger Turm. Die kleine Kirche gehört zum Schlosskomplex, während sich der dreibogige Turm im Park von Torre dei Calzolari befindet.
Religiöse Tradition und lokaler Alltag
Religiöse Tradition zeigt sich auch in der Darstellung der Passion Christi in Torre dei Calzolari. Sie findet jährlich statt und wurde 1984 ins Leben gerufen. Die Ausgabe 2026 war für Freitag, den 3. April, angekündigt. Für eine individuelle Reiseplanung setzt die angekündigte Ausgabe 2026 einen einzelnen Kalendertag, während die jährliche Durchführung den wiederkehrenden Rahmen bildet.
Die Geschichte des Lebensmittelgeschäfts von Giuseppe und Rosa Casagrande begann in Torre dei Calzolari mit der Eröffnung einer Lebensmittelhandlung.
Dante-Bezug und regionale Wege
Im regionalen Zusammenhang beginnt die Route „Dante in Umbria“ am Castello di Colmollaro nahe Gubbio und führt bis nach Foligno. Eine Tour mit einem Elektroauto führt zum Besuch des Castello di Colmollaro in Torre dei Calzolari, wo Dante bei Bosone Novello zu Gast war. Die Schlossgeschichte lässt sich dabei mit der regionalen Route verbinden, deren Beginn am Castello di Colmollaro liegt. Für die individuelle Reiseplanung bedeutet dieser Unterschied: Die Route legt einen Verlauf vom Castello di Colmollaro nahe Gubbio bis Foligno fest, die Tour mit Elektroauto dagegen einen Besuch des Castello di Colmollaro in Torre dei Calzolari.
Haltestelle und Weg zum Castello di Colmollaro
Der Busitalia-Fahrplan führt Frazione Torre Calzolari_12 als Bedarfshaltestelle aus. Von Casanova di Torre führt der Zugang zum Castello di Colmollaro über die Strada dei Salcioni etwa 3 km weit; anschließend geht es 200 m bergauf. Der Startpunkt Casanova di Torre und das Ziel Castello di Colmollaro sind durch die Strada dei Salcioni verbunden. Für den Weg zum Schloss ist die Reihenfolge der Abschnitte relevant: Auf die Straße folgt der Anstieg. Der Straßenabschnitt und der Aufstieg verlangen in der Tagesplanung unterschiedliche Aufmerksamkeit. Ein Anstieg von 200 m kann daher als eigener Abschnitt des Schlossbesuchs berücksichtigt werden, ohne die etwa 3 km Straßenweg mit ihm gleichzusetzen.
Weitere Orte zur Orientierung
Lerchi, Molinaccio, Pila, Pesciano, San Feliciano, Umbertide, Vallo Di Nera und Deruta.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Perugia.