Migliana zwischen Kastanienwegen, Quellen und Kirchen

File:Cantagallo, Migliana, Monte Castiglioni dal sentiero CAI 38.jpg File:Cantagallo, Migliana, Monte Castiglioni dal sentiero CAI 38.jpg Foto: Naioli via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Migliana verbindet Wege durch Kastanienlandschaften mit einer bemerkenswerten Dichte an Quellen, Kirchen und religiösen Bildstöcken. Für Sie entsteht dadurch ein Reiseziel, in dem sich Naturerlebnisse und die Geschichte des Ortes auf kurzen thematischen Linien verbinden: Der Giro dei Castagneti beginnt und endet in Migliana, während weitere Wege zu den Quellen des Bisenzio und durch die Waldgebiete führen.

Wandern zwischen Buchenwald und Kastanienhainen

Der Giro dei Castagneti führt in den Talgrund des Naturschutzgebiets Acquerino Cantagallo. Dort entspringt der Bisenzio. Wenn Sie eine Wanderung mit Anfang und Ende am selben Ort planen möchten, bietet dieser Rundbezug eine klar erkennbare Orientierung.

Eine weitere landschaftliche Perspektive eröffnet der CAI-Weg 438. Er führt zunächst durch Buchenwald und anschließend zu jahrhundertealten Kastanienhainen. Die Abfolge der Waldtypen macht den Weg besonders interessant für alle, die den Wechsel zwischen dichterem Buchenbestand und alten Kastanienlandschaften bewusst erleben möchten. Migliana bietet außerdem einen östlichen Zugang zum Naturschutzgebiet Acquerino Cantagallo für Wanderer und Naturinteressierte.

Zu den Quellen des Bisenzio

Der Anello delle Sorgenti del Bisenzio beginnt an der Piazza della Chiesa in Migliana und nimmt den CAI-Weg 416A. Zu den Sorgenti del Bisenzio gelangt man nach der Überquerung kleiner Holzbrücken am Zusammenfluss der beiden Bäche Trogola und Le Barbe.

Kirchen und Spuren lokaler Geschichte

Die Chiesa Vecchia ist das älteste Gebäude Miglianas und wird in Dokumenten aus dem Jahr 1189 erwähnt. Neben der älteren Kirche wurde Ende der 1930er-Jahre die neue Kirche Santa Maria Assunta errichtet. Beide Bauten stehen dadurch für unterschiedliche historische Ebenen innerhalb von Migliana, ohne dass Sie den Ort für diese Verbindung verlassen müssen.

Auch die Via dei Presepi verknüpft Bewegung und Kultur. Der Rundweg führt von Trilloni bis Masseto und weist keine größeren Höhenunterschiede auf. Entlang des Weges stehen zahlreiche Marienbildstöcke aus unterschiedlichen Epochen. Sie wurden von Einheimischen in den Waldgebieten errichtet, in denen damals ein großer Teil des Arbeitsalltags zwischen Kastanien, Holz und Holzkohle stattfand. Die Bildstöcke verweisen damit zugleich auf religiöse Traditionen und auf die frühere Arbeit in den Wäldern.

Die Via dei Presepi im Jahreslauf

Die Via dei Presepi umfasst mehr als 50 Krippendarstellungen und findet jedes Jahr vom 8. Dezember bis zum letzten Januarwochenende statt.

Für unterschiedliche Tagespläne stehen damit mehrere Anknüpfungspunkte bereit: der Giro dei Castagneti mit Beginn und Ende in Migliana, der Anello delle Sorgenti del Bisenzio ab der Piazza della Chiesa, der CAI-Weg 438 durch Buchenwald und Kastanienhaine sowie die Via dei Presepi zwischen Trilloni und Masseto. Die Wege unterscheiden sich in Startpunkt, Landschaftsbezug und kulturellem Schwerpunkt und helfen Ihnen, Ihren Aufenthalt in Migliana nach Interesse und Reisezeit zu strukturieren.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cantagallo.

Unterkünfte in Migliana vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige