Capannuccia: Kultur, Wege und historische Orte

Capannuccia verbindet konkrete Möglichkeiten für Kultur- und Aktivtage: Im Ort befindet sich die Chiesa di San Giuseppe, außerdem ist der Radrundweg „Bagno a Ripoli cycletour“ mit einem Start in Capannuccia verbunden. Museen und Gärten in der Umgebung sowie im weiteren regionalen Umfeld ergänzen die Auswahl für individuelle Ausflüge.

Kirche und Ortsbezug

In Capannuccia befindet sich die Chiesa di San Giuseppe. Für Informationen zum Zugang und zu den Öffnungszeiten kontaktieren Sie direkt die Pfarrei. Wenn Sie einen Besuch vorsehen, können Sie diese beiden Punkte unmittelbar mit der zuständigen Stelle klären.

Radfahren und Laufveranstaltungen

Der Radrundweg „Bagno a Ripoli cycletour“ ist mit einem Start in Capannuccia verbunden; dort steht ein öffentlicher Parkplatz zur Verfügung. So lässt sich der Ort bei der Planung einer Radtour als Ausgangspunkt berücksichtigen. Auch die Campestre „Parco di Mondeggi“ hat einen konkreten Ortsbezug: Bei ihrer sechsten Ausgabe waren ein 10-km-Wettbewerbslauf, ein nicht wettbewerblicher Lauf über dieselbe Distanz und ein 5-km-Spaziergang vorgesehen. Treffpunkt und Ausgabe der Startnummern befanden sich um 7.30 Uhr am Parkplatz des Parks in Capannuccia.

Eine Route in vier Etappen

Für längere Wanderpläne steht der Weg „Borghi e colline – A piedi intorno a Bagno a Ripoli“. Er ist 43 km lang, in vier Etappen unterteilt und verbindet ausgeschilderte Wege, lokale Straßen und Nebenwege im Gebiet von Bagno a Ripoli. Die Etappenstruktur hilft Ihnen, eine einzelne Wanderung klar von einer länger gegliederten Route zu unterscheiden.

Antico Spedale del Bigallo und Oratorio Santa Caterina delle Ruote

Am Antico Spedale del Bigallo verbinden sich historische Substanz und heutige Nutzung. Der Gebäudekomplex wurde 1214 von Dioticidiede di Bonaguida del Dado gegründet. In den bereits restaurierten Räumen wurde ein Hostel eingerichtet. Zum Antico Spedale gehören ein eindrucksvoller Saal mit Kassettendecke und Kanzel sowie eine monumentale Küche; der Saal wird heute als Konferenzraum genutzt.

Das Oratorio Santa Caterina delle Ruote wurde ab 1354 auf dem Gut Rimezzano an den Hängen des Poggio di Baroncelli errichtet. Die Fonte della Fata Morgana, die auch den Namen Casina delle Fate trägt, liegt nahe Grassina und wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts von Bernardo Vecchietti erbaut. Die beiden Orte stammen aus unterschiedlichen historischen Zeiten.

Museen, Palast und Gärten

In der Umgebung von Capannuccia liegen das Museo Horne, der Palazzo Pitti, das Museo degli Argenti und die Galleria del Costume. Das Museo Horne, das Museo degli Argenti und die Galleria del Costume sind Museen; der Palazzo Pitti ist ein Palast. Für Ihre Tagesplanung ergibt sich damit eine klar erkennbare Auswahl zwischen musealen Zielen und einem historischen Palast.

Im weiteren regionalen Umfeld von Capannuccia ist Il Pratone ein Berg, während der Giardino Corsi ein Garten ist. In der Umgebung von Capannuccia liegen außerdem der Giardino Torrigiani und der Giardino Del Museo Archeologico; beide sind Gärten. Diese unterschiedlichen Orts- und Landschaftsbezüge lassen sich je nach gewünschtem Schwerpunkt in die Reiseplanung einbeziehen.

Wenn Sie weitere Ziele derselben Umgebung vergleichen möchten, können Sie auch Le Case San Romolo aufrufen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bagno A Ripoli.

Unterkünfte in Capannuccia vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige