Faedo: Weinberge, Wanderwege und historische Spuren
Unterkünfte in Faedo
Faedo zwischen Wald, Höhenrücken und Weinbergen
Faedo liegt am linksseitigen Hang der Etsch. Dort wechseln sich Lichtungen mit Kiefern-, Tannen-, Lärchen- und Buchenwäldern ab. Das Landschaftsbild verbindet offene Partien mit dicht bewaldeten Hängen. Offene Lichtungen und die verschiedenen Waldtypen wechseln am Hang von Faedo unmittelbar miteinander ab.
File:Faedo, chiesa di Sant'Agata - Affreschi del protiro 01.jpg
Foto: Syrio via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Wanderwege mit Spuren des Bergbaus
Der Wanderweg Faedo–Zise–Roccolo del Sauch erreicht nach dem Passo della Croccola entlang des Westhangs des Monte Pincaldo den Ort Zise. Außerdem empfiehlt der Weg einen kurzen Abstecher zum Ornithologischen Observatorium Roccolo del Sauch. Der kurze Abstecher zum Observatorium kann dabei getrennt vom Zielort Zise als eigener Wegpunkt für den Tagesplan eingeplant werden.
Auf dem Sentiero Minerario Masen-Faedo tritt die Geschichte des Bergbaus hinzu. Das ehemalige Bergbaugebiet ist der Ort, an dem früher Silber abgebaut wurde; heute ist es von dichtem Wald bedeckt. Der Weg führt an mehreren antiken, horizontal verlaufenden Bergwerksstollen vorbei, den „Canope“. Die frühere Silbergewinnung und die heutige Waldbedeckung setzen für diesen Wanderweg einen historischen und einen landschaftlichen Schwerpunkt. So verbindet der Sentiero Minerario Masen-Faedo Waldlandschaft mit Spuren der früheren Silbergewinnung.
Für eine andere Wegwahl beginnt der Zugangsweg zur Ferrata di Cadino in Cadino, hinter der kleinen Kapelle nahe dem Garnì La Ferrata. Für den Zustieg bleibt Cadino der Ausgangspunkt; die kleine Kapelle liegt nahe dem Garnì La Ferrata.
Höhenrücken und historische Orte
Das Castello di Monreale befindet sich auf einem panoramareichen Höhenrücken etwas nördlich von Faedo. Seine erhöhte Lage ergänzt die bewaldeten Hänge und die Wege um einen markanten baulichen Bezugspunkt.
Castel Monreale, auch Konigsberg, wurde 1243 auf dem Höhenrücken zwischen Faedo und San Michele all'Adige wiederaufgebaut.
Im Ort markiert die gotisch-romanische Chiesetta di Sant’Agata den Eingang zum historischen Zentrum von Faedo. Zur Weihnachtstradition gehört außerdem die größte Krippe des Trentino, die Faedo beherbergt. Damit reicht das kulturelle Spektrum von einem konkreten Bauwerk am Zugang zum Ortszentrum bis zu einer ausdrücklich weihnachtlichen Tradition.
Wein im Ort und in der Cantina
Auch die Weinberge an den Hängen von Faedo gehören zum lokalen Charakter. Ihre Weine können Sie im Ort verkosten und kaufen. Neben Wanderwegen, Wald und historischen Bauten bietet Faedo damit einen klaren Bezug zur regionalen Weinproduktion.
Die CANTINA EXPERIENCE von Azienda Agricola Fontana Graziano & C. S.S. umfasst einen Besuch des Weinkellers und des Fasskellers, Erläuterungen zur Weinherstellung und zur Metodo classico sowie eine Verkostung von Trento DOC Riserva, Chardonnay, Sauvignon und Pinot Nero. Für Weininteressierte stehen damit sowohl die Herstellung als auch die verschiedenen verkosteten Weine im Mittelpunkt. Die verkosteten Weine ergänzen die Erläuterungen zur Herstellung.
Weitere Orte im selben Umfeld
Montagnaga, Valle San Felice, Burg im Suganertal, Neustift, Bondone, Tremalzo, Cavizzana und Pur
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Trentino.