Calavino zwischen Fresken, Wasserläufen und Dorfgeschichte
Unterkünfte in Calavino
Calavino ist ein Ort für Reisende, die italienische Kultur nicht losgelöst von Landschaft und lokaler Erzeugung betrachten möchten. Der Ort ist von Weinbergen und Obstgärten umgeben. Weinberge und Obstgärten setzen damit den Rahmen für die Verbindung von Ortsgeschichte und lokaler Erzeugung. Dazu kommen Kirchen, ein prägendes Bauwerk, eine historische Ordnung des Gemeinschaftslebens sowie Wege, an denen Wasser und Schlucht zusammengehören.
Fresken und Zeugnisse der Ortsgeschichte
Die Cappella del Rosario in der Kirche San Floriano und Santa Maria Assunta in Calavino ist mit Fresken zu den fünfzehn Rosenkranzgeheimnissen geschmückt. Die Darstellung gibt dem Kirchenraum ein klar erkennbares religiöses und künstlerisches Gepräge. Die fünfzehn Rosenkranzgeheimnisse geben dem Freskenzyklus einen religiösen Bezug.
Auch die Kirche Santa Maria Assunta in Calavino beherbergt ein 1549 entstandenes Fresko mit zehn Mitgliedern der Adelsfamilie Madruzzo. Einen anderen Zugang zur Ortsgeschichte eröffnet die Carta di Regola von Calavino: Sie war eine aus 27 Artikeln bestehende Ordnung des Gemeinschaftslebens, die 1493 genehmigt wurde. Neben der sakralen Kunst steht damit eine historische Ordnung des Gemeinschaftslebens.
Der Palazzo Negri di San Pietro prägt das Ortsbild von Calavino und überragt den Ort. Einen historischen Festcharakter hatten die Feste Madruzziane: Dabei wurden die Straßen von Calavino im Juli jährlich für ein Wochenende in ein mittelalterliches Dorf verwandelt. Zum Palio dei Rioni gehört ein Wettbewerb, bei dem mit alten Gefäßen wie Holzeimern und Fässern Wasser am Brunnen der Piazzetta geschöpft wird.
Wasserläufe und Wege durch die Landschaft
Die Roggia durchquert Calavino mit einer Reihe von Wasserfällen und kleinen Kaskaden, mündet in die Canevai-Schlucht und anschließend in den Tobliner See. Der Weg Roggia di Calavino verläuft durch die enge Canevai-Schlucht zwischen Dosfolòn und Casai. Der Verlauf verbindet Ortsgebiet, Schlucht und See in einer klaren Folge.
Für eine längere Unternehmung steht der Rundweg Anello Calavino–Lasino–Castel Madruzzo zur Verfügung. Er ist 8,6 Kilometer lang und kann zu Fuß oder mit dem Mountainbike zurückgelegt werden. Die 8,6 Kilometer und die Wahl des Verkehrsmittels geben der Planung einen klaren Rahmen. Die Roggia führt durch das Ortsgebiet, während der Rundweg mehrere Orte in einer festgelegten Strecke verbindet.
Mühle und Produkte aus Calavino
Zur lokalen Erzeugung gehört die seit 1870 bestehende Mühle Molino Pisoni. Sie produziert bis heute verschiedene Mehlsorten. Damit verbindet die Mühle ihre lange Geschichte mit der heutigen Herstellung verschiedener Mehlsorten.
Zum Probieren gehört außerdem in Calavino hergestellte Grappa. Zusammen mit den Mehlsorten der Molino Pisoni bildet sie einen kulinarischen Bezugspunkt für Sie, wenn Sie neben Fresken, Schluchten und historischen Gebäuden auch Produkte des Ortes kennenlernen möchten.
Weitere Orte zur Orientierung
Weitere Orte zur Orientierung: Mori, Segonzano, Terzolas, Bagni Di Rabbi, Neustift, Spiazzo, Ton, Bondone.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Trentino.