Monleale: Hügelwege, Kunstbezüge und Weintraditionen
Monleale verbindet einen älteren, auf der Hügelkuppe gelegenen Ortsteil mit einer Ortslage, die sich entlang der Provinzstraße von Tortona nach Caldirola entwickelte. Monleale Alto gilt als historischer Ortskern; an seiner Stelle stand einst eine Burg. Für Ihre Reiseplanung ergibt sich daraus ein klarer Wechsel zwischen Höhenlage und Straßenverlauf, der sich auch in den Wegen sowie in den historischen und künstlerischen Bezügen des Ortes zeigt.
Historischer Ortskern und Architektur
Neben der Straße hinauf nach Monleale Alto steht eine mehr als 300 Jahre alte Eiche. Auf dem Weg zur Hügelkuppe erreichen Sie die Pfarrkirche Sant’Ambrogio, die aus dem 18. Jahrhundert stammt und deren Innenausstattung barock geprägt ist. Für den Bau des Oratorio del Gonfalone wurden teilweise Materialien aus dem abgetragenen Schloss verwendet.
Wandern zwischen Hügeln und Ebene
Der offizielle Weg 152 „Il sentiero del Sole“ beginnt an der Piazza Capsoni in Monleale Alto und ist mit dem CAI-Wegweiser 152 markiert. Er hat den Schwierigkeitsgrad E (Wanderweg), ist ab Monleale Alto 7,59 km lang und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Auf dem Weg 152 bietet der 388 m hohe Monte Roscella Ausblicke auf die umliegenden Hügel und die Ebene; der Weg führt bis dorthin über Orte, die Giuseppe Pellizza da Volpedo während seiner Studien zur Entstehung des Gemäldes „Il Sole“ aufsuchte.
Der Weg 154 „Intorno al Poggio di Monleale“ beginnt am Rathaus von Monleale und führt durch den Ortsteil Cusinasco. Er ist mit dem Schwierigkeitsgrad E (Wanderweg), einer Länge von 10,72 km und einer Gehzeit von etwa drei Stunden verbunden. Zugleich gehört er zum Wanderwegenetz „I Percorsi Pellizziani“, das im Zusammenhang mit Orten aus dem Leben und Werk des Malers geschaffen wurde.
Der Weg 101a „Il sentiero della Cerreta e della Montà“ beginnt am Centro Sportivo von Monleale und erreicht Monleale Alto über den alten Trassenverlauf der Montà. Er verläuft auf der strada vicinale della Cerreta zwischen Weinbergen und bietet Ausblicke auf die umliegenden Hügel und die Ebene. Durch das Hügeldorf führt er am Oratorio della Beata Vergine vorbei; in dessen Nähe schuf Pellizza da Volpedo eines seiner Werke. Der Weg „Vita Natura“ hinter der Sporthalle führt ebenfalls zum historischen oberen Ortsteil Monleale Alto. Die Via del Mare umfasst außerdem eine Etappe von Monleale/Volpedo nach Serra del Monte.
Kunstbezüge und lokale Weintraditionen
Monleale gehört zu den „luoghi pellizziani“, den mit Giuseppe Pellizza da Volpedo verbundenen Orten. Von Monleale aus begann die Wiederbelebung des Derthona Timorasso. In Monleale Alto ist „Calici di Stelle“ seit mehreren Jahren etabliert; die Veranstaltung umfasst Verkostungen von Weinen und regionalen Produkten.
Weitere Orte für Ihre Reiseplanung
Wenn Sie Monleale mit weiteren Zielen vergleichen möchten, können Sie Ihre Orientierung hier fortsetzen: Serravalle Scrivia, Pontecurone, Melazzo, Monticelli, Corteranzo, Cantalupo Ligure, Fabiano, San Sebastiano Curone.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Alessandria.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com