Collio zwischen Bergwelt, Bergbau und sakralen Wegen
Collio eröffnet mehrere unterschiedliche Zugänge zu einer Reise: Wanderung, Wintersport, unterirdische Erkundung und sakrale Sehenswürdigkeiten. Im Mittelpunkt stehen der CAI-Weg zur Corna Blacca, das Skigebiet Maniva, die Miniera Sant’Aloisio und Kirchen mit einem Bezug zur Via del Sacro e dell’Arte beziehungsweise zum Baujahr 1785.
Wandern über Pezzeda zur Corna Blacca
Der CAI-Weg Nr. 349–3V führt von Collio über Pezzeda zur Corna Blacca. Corna Blacca ist ein Gipfel in der näheren Umgebung von Collio. Der Weg eignet sich als eigener Planungsbaustein, wenn Sie eine Wanderung mit eindeutiger Strecke und Bergziel einplanen möchten. Pezzeda liegt dabei auf dem Verlauf zwischen Collio und dem Gipfelziel.
Winter am Maniva
Das Skigebiet Maniva verfügt über mehr als 40 km Skipisten und 9 Skilifte. Der Zugang erfolgt über den Passo del Maniva, der aus dem Valle Trompia über Collio–San Colombano erreichbar ist. Für die Planung eines Wintertags lassen sich damit sowohl das Angebot an Pisten und Liften als auch der Zugang über den Passo del Maniva berücksichtigen. Mehr als 40 km Skipisten und 9 Skilifte geben dem Wintersportgebiet eine konkrete Größenordnung.
Bergbau unter Tage und über Tage
Die geführte unterirdische Tour „Trekking Minerario“ in der Miniera Sant’Aloisio dauert etwa eineinhalb Stunden. Diese Dauer bildet einen klar umrissenen Zeitblock innerhalb des unterirdischen Besuchs. Das speleoklimatische Zentrum der Miniera Sant’Aloisio erstreckt sich über 1.400 m und umfasst eine etwa 400 m lange Fahrt mit einer Kleinbahn durch die Stollen. Die Kleinbahnfahrt bleibt dabei auf die Stollen bezogen. Oberirdisch ermöglicht der Adventure Park Besuchern, die Anlagen der ehemaligen Mine über tibetanische Brücken, Seile, Stege und Leitern zu erkunden. Unter Tage und über Tage stehen damit zwei getrennte Bereiche des früheren Bergbauareals im Vordergrund.
Sakrale Orte und regionale Kultur
Die Chiesa di San Rocco ist eine Station der Via del Sacro e dell’Arte des Ecomuseo di Valle Trompia – La Montagna e l’Industria. Die Pfarrkirche SS. Nazario e Celso wurde 1785 fertiggestellt. San Rocco führt damit in den thematischen Rahmen des Ecomuseo, während SS. Nazario e Celso einen konkreten historischen Zeitbezug zum Jahr 1785 hat.
Bergziele in der Umgebung
Wer weitere Bergziele vergleichen möchte, findet Monte Dasdana als Berg in der näheren Umgebung von Collio. Monte Crestoso und Dosso Alto sind Berge in der Umgebung von Collio. Damit stehen neben der Corna Blacca weitere Bergziele für die landschaftliche Planung rund um Collio zur Verfügung.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comWeitere Reiseziele
Weitere Ziele für Ihre Reiseplanung: Gardone Riviera, Picedo, Darfo Boario Terme, Idro, Calvisano, Ronco, Barghe, Monte Isola
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Brescia.