Bonate Sotto – Kirchen, Kanäle und die Prati Aridi
Unterkünfte in Bonate Sotto
Bonate Sotto bietet Ihnen für die Reiseplanung mehrere klar unterscheidbare Anknüpfungspunkte: religiöse Bauwerke mit historischen Bezügen, eine Passage über einen Wasserkraftkanal sowie Landschaften und Wege am Wasser.
Kirchen mit unterschiedlichen historischen Bezügen
Die Chiesa di San Giorgio steht für einen konkreten Bezug zur Geschichte des Ortes. Sie wurde von der örtlichen Gemeinde Bonate Sotto errichtet, um ein Gelübde aus der Pestepidemie von 1630 zu erfüllen, bei der mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Ortes starb. Für Kulturinteressierte ist der Bau deshalb mit einem konkreten Ereignis der Ortsgeschichte verbunden und nicht nur über seine sakrale Funktion zu betrachten.
Die Basilica di Santa Giulia ist eine romanische Kirche aus dem Zeitraum vom 11. bis zum 13. Jahrhundert; heute sind von ihr die drei Apsiden, das erste Joch und Teile des Umfassungsmauerwerks erhalten. Für Kulturinteressierte liegt der Schwerpunkt hier auf der romanischen Zeitstellung und den konkret erhaltenen Teilen. Die Basilica bietet damit einen anderen historischen Zugang als die Chiesa di San Giorgio.
Die Prati Aridi am Brembo
Die Prati Aridi liegen entlang des Ufers des Flusses Brembo. In den Prati Aridi gibt es eine Vegetation mit zahlreichen naturkundlich interessanten Arten. Für die gesamte Bürgerschaft sind die Prati Aridi frei zugänglich. Naturkundlich Interessierte können dort die Lage am Brembo und die Vegetation mit zahlreichen Arten als zusammengehörigen Landschaftsaspekt betrachten. Die freie Zugänglichkeit für die gesamte Bürgerschaft ist dabei ein eigener praktischer Punkt der Ortsplanung.
Wasserwege und ein frei zugänglicher Übergang
Tre Ponti ist eine Passage über den Wasserkraftkanal Roggia Masnada. Tre Ponti ist täglich rund um die Uhr zugänglich. Wer einen technischen Wasserweg in die Tagesplanung einbeziehen möchte, kann den Übergang als eigenen Abschnitt berücksichtigen.
„Tra Romanico e Prati Aridi“ in drei Längen
Die permanenten Fußwege „Tra Romanico e Prati Aridi“ gehören zu den Laufstrecken der FIAPS. Das Wegesystem umfasst drei Strecken über 7, 10 und 13 km. Mit 7, 10 oder 13 km setzt das Wegesystem drei unterschiedliche Größen für eine Unternehmung, ohne eine Gehzeit vorauszusetzen. Für die individuelle Reiseplanung ist die Kilometerzahl der klare Vergleichswert; eine Gehzeit oder ein bestimmtes Tempo ist damit nicht vorgegeben.
Mezzovate und der Weg zum Fontanile
Mezzovate ist ein mittelalterliches Dorf in der Nähe des Bachs Lesina. Ein Fußweg führt am Ufer des Kanals zum Fontanile di San Quirico. Für Kulturinteressierte steht bei Mezzovate die mittelalterliche Dorfgeschichte im Vordergrund; der Fußweg führt zu einem konkreten Ziel am Wasser. Eine Gehzeit ist mit dieser Wegangabe nicht festgelegt.
Weitere Orte für Ihre Reiseplanung
Wenn Sie neben Bonate Sotto weitere Orte einbeziehen möchten, können Sie außerdem Verdello, Seriate, Capriate San Gervasio, Oneta, Canonica D'adda, Vall'alta, Cavernago und Riva Di Solto in Ihre Reiseplanung aufnehmen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bergamo.