Deutschland gegen Italien in Dortmund

Deutschland gegen Italien in Dortmund
Deutschland gegen Italien in Dortmund

Den Fußballfans in Deutschland und Italien steht in Kürze ein absoluter Klassiker ins Haus: Am 9. Februar 2011 spielt Deutschland in Dortmund gegen Italien. Im Heimstadion der Borussia aus Dortmund kommt es somit zum „ewig jungen“ Duell zwischen den beiden großen Nationen des internationalen Fußballs.

Italien gegen Deutschland – diese Begegnung birgt auf Grund ihrer Geschichte stets eine besondere Brisanz, auch wenn es sich diesmal „nur“ um ein Freundschaftsspiel und eine Standortbestimmung handelt. „Spiele gegen Italien sind immer etwas Besonderes“. Dieser Kommentar war aus DFB-Kreisen schon lange im Vorfeld dieser Partie zu hören.

Während die deutsche Nationalmannschaft mit dem dritten Platz bei der FIFA WM 2010 in Südafrika und geschichtsträchtigen Siegen gegen England und Argentinien voll und ganz überzeugen konnte, ist die Stimmung in Italien auf Grund des blamablen Abschneidens bei der Weltmeisterschaft noch immer getrübt. Der italienische Calcio steht vor dem Umbruch; neue Talente müssen integriert werden – doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Nun scheint es sich zu rächen, dass Italiens Verband und die Vereine die Jugendarbeit in den letzten Jahren etwas schleifen ließen. Die Verzweiflung geht sogar soweit, dass altgediente, lange Jahre in der Serie A beschäftigte Brasilianer und Argentinier nun den italienischen Pass erhalten sollen, um die „Squadra Azzurra“ zu unterstützen.

Auch auf deutscher Frage ergeben sich im Hinblick auf die Partie in Dortmund gegen die italienische Nationalelf einige spannende Fragen. Im Vordergrund dabei: Wird Joachim Löw Michael Ballack (Bayer Leverkusen) wieder ins Team berufen? Ballack konnte am letzten Spieltag beim Sieg gegen Borussia Mönchengladbach in den letzten Minuten der Partie wieder Bundesligaluft schnuppern und drängt auf einen Einsatz am kommenden Spieltag von Beginn an – sehr zum Leidwesen seines Leverkuseners Trainers Jupp Heynckes, dem die Debatte um Ballack mittlerweile gehörig auf die Nerven zu gehen scheint. Eine weitere interessante Frage im Vorfeld der Partie gegen Italien: Kehrt Arne Friedrich wieder ins Team der Deutschen zurück? Der Neu-Wolfsburger überzeugte bei der WM, verletzte sich danach schwer und überzeugte bei seinem Comeback am vergangenen Spieltag wieder direkt auf Anhieb.

Christian Bathen

Datum: 25.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Treffpunkt Flughafen Stuttgart
Anreise nach Italien
Anreise nach Italien: Wie komme ich am besten in den Urlaub nach Italien? Tipps und Infos zur Anreise, Routen und Optionen.

Werbung

Letzter Artikel

Strände des Golf von Diano Marina

Blumenriviera
Die Riviera dei Fiori liegt im Westen von Ligurien. Das ganzjährige milde Klima macht die Blumenriviera zu einer beliebten Reiseregion.

Strandfelsen vor Cervo

Familienurlaub Ligurien mit Kindern
Die Blumenriviera ist kinderfreundlich. An der Riviera dei fiori sind Familienurlauber mit Kind willkommen. Einige der touristischen Attraktionen sind auf Kinder ausgelegt: Whale Watching Tours, Le Caravelle, Grotta di Toirano

Wein aus Ligurien

Wein aus Ligurien
Heimische Rebsorten in Ligurien sorgen für individuellen Wein Die Hänge in Ligurien bieten nur wenig Platz für den...

Olivenbäume Ligurien

Olivenöl extravergine DOP aus Ligurien
Ligurisches Olivenöl war schon immer das wichtigste Handelsgut, die Olive prägt das Landschaftsbild Liguriens.

San Bartolomeo al Mare

San Bartolomeo al Mare
San Bartolomeo al Mare ist aus dem Zusammenschluss der beiden alten Ortsteile Rovere und San Bartolomeo entstanden. Bougainville-Hecken, Geranien und Orangen an den Alleen sind der erste Eindruck des Städtchens an der Steria.