Zum Inhalt

Wein aus Ligurien: Sorten und Weinproben planen

Für eine Weinreise nach Ligurien wählen Sie zuerst zwischen weißen Pigato- und Vermentino-Weinen, roten Rossese-Weinen rund um Dolceacqua und dem süßen Sciacchetrà der Cinque Terre. Eine reservierte Kellereiprobe in einem Teilgebiet ist sinnvoller als mehrere weit auseinanderliegende Verkostungen an einem Tag.

Wein aus Ligurien Wein an der Rebe Foto: RRinnau

Kurzfakten zu Wein aus Ligurien

  • Weiße Weine im Westen: Die Riviera Ligure di Ponente umfasst unter anderem Pigato und Vermentino; beide Typen enthalten mindestens 95 Prozent der namensgebenden Rebsorte.
  • Rote Weine: Rossese di Dolceacqua gehört zum westlichen Ligurien. Ormeasco ist eine weitere Weinoption im Arroscia-Tal.
  • Östliches Ligurien: Colli di Luni liegt im Gebiet des Magra-Tals; die Cinque Terre bieten trockenen Weißwein und süßen Sciacchetrà.
  • Konkrete Verkostung: Gajaudo in Isolabona bietet nach Voranmeldung montags bis samstags um 11 Uhr Weinproben an.
  • Preisbeispiel: Drei Gläser mit Wurst- und Käseauswahl kosten dort 25 Euro pro Person, eine vierteilige Rossese-Auswahl 30 Euro; Kellerbesuch und Begleitung gehören dazu. Stand: Oktober 2026.
  • Rückfahrt: Wer verkostet, plant einen nicht trinkenden Fahrer oder einen vorher vereinbarten Fahrdienst; die Weinprobe ist kein Transportangebot.

Pigato, Vermentino oder Rossese: Was passt zu Ihrer Probe?

Für einen ersten Vergleich weißer Weine empfehlen wir Pigato und Vermentino aus der Riviera Ligure di Ponente. Pigato wird mit leicht aromatischem Duft, vollem Geschmack und einer dezent bitteren Note beschrieben. Vermentino ist hier trocken und frisch, mit zarten, fruchtigen Aromen. Das sind Stilbeschreibungen der Herkunftsbezeichnung, keine Garantie, dass jede Flasche gleich schmeckt: Jahrgang und Erzeuger bleiben für Ihren persönlichen Vergleich wichtig.

Wer Rotwein bevorzugt, setzt seinen Schwerpunkt rund um Dolceacqua im Val Nervia. Rossese di Dolceacqua hat eine eigene Herkunftsbezeichnung. Verwechseln Sie ihn nicht automatisch mit jedem Rossese aus Ligurien: Auch die Riviera Ligure di Ponente führt einen Rossese-Typ, dort mit mindestens 90 Prozent Rossese. Die Herkunft auf dem Etikett ist deshalb ebenso hilfreich wie der Rebsortenname. Bei Pigato, Vermentino und Rossese der Riviera Ligure di Ponente können zudem Riviera dei Fiori, Finalese oder Albenganese als Teilgebiet angegeben sein, wenn die Trauben ausschließlich aus dem jeweiligen abgegrenzten Gebiet stammen.

Für eine andere rote Richtung bietet sich das Arroscia-Tal mit Ormeasco an. Das ist ein zusätzlicher Reiseschwerpunkt, nicht die notwendige Fortsetzung einer Probe in Dolceacqua. Wählen Sie die Landschaft und den Wein, die Sie tatsächlich interessieren, und lassen Sie für den ersten Besuch einen zweiten Talwechsel weg.

Vier Weinräume statt einer einzigen Rundreise

Im Westen passen Dolceacqua und das Val Nervia für Rossese; die Riviera di Ponente bietet außerdem Pigato und Vermentino. Wer rote Ormeasco-Weine kennenlernen möchte, plant das Arroscia-Tal gesondert. Im Osten liegen die Colli di Luni mit weißen und roten Weinen im Magra-Gebiet. Noch einmal anders sind die terrassierten Weinlandschaften der Cinque Terre: Neben dem trockenen Weißwein steht dort Sciacchetrà, ein süßer Passito aus getrockneten Trauben.

Unsere Empfehlung für einen kurzen Aufenthalt: ein Weinraum, ein gebuchter Besuch und ein Ortsrundgang. Für eine längere Reise können Sie einen westlichen und einen östlichen Schwerpunkt mit einem Unterkunftswechsel verbinden. Die Reisegebiete von Ligurien unterscheiden sich auch abseits des Weins; eine Küstenbasis ist nicht automatisch die bequemste Basis für jedes Hinterlandtal.

Anzeige

Eine buchbare Weinprobe bei Gajaudo in Isolabona

Die Cantina Gajaudo liegt an der Strada Provinciale 7, 18035 Isolabona, zwischen Isolabona und Pigna. Trotz des Namens Rossese di Dolceacqua befindet sich dieser Besuchsort nicht im Ortskern von Dolceacqua. Die Verkostung findet im Verkaufspunkt statt, mit Begleitung und Besichtigung des Kellers.

Stand Oktober 2026 gibt es zwei Varianten: „Tre bicchieri“ für 25 Euro pro Person umfasst drei Gläser sowie eine Auswahl regionaler Wurst- und Käseprodukte. Üblicherweise werden Rosato IGT, Vermentino Riviera Ligure di Ponente und Rossese di Dolceacqua Classico ausgeschenkt. Für Einsteiger ist das die breitere Auswahl, weil sie unterschiedliche Weintypen gegenüberstellt.

„4 sfumature di Rossese“ kostet 30 Euro pro Person und umfasst vier Gläser mit derselben Art von Speisenbegleitung. Die übliche Auswahl besteht aus Rosato IGT sowie Rossese Classico, Luvaira und Arcagna. Diese Variante empfehlen wir, wenn Sie die unterschiedlichen Rossese-Abfüllungen gezielt vergleichen möchten. Die tatsächlich verfügbaren Weine werden bei der Buchung bestätigt; die vier Gläser sind also nicht als vier beliebig wählbare Sorten zu verstehen.

Die Termine liegen montags bis samstags um 11 Uhr und erfordern eine Voranmeldung. Vegetarische oder vegane Wünsche und Unverträglichkeiten teilen Sie dabei mit, damit die Speisen vorbereitet werden können. Für die konkrete Terminbuchung erreichen Sie Gajaudo unter +39 0184 208095 oder über die Verkostungen und Buchung bei Gajaudo. Die veröffentlichten Konditionen sind eine aktuelle Planungsgrundlage, keine Zusage freier Plätze für einen bestimmten Reisetag.

Ein entspannter Weintag mit sicherer Rückfahrt

Als redaktionellen Tagesvorschlag empfehlen wir: reservierte Probe um 11 Uhr in Isolabona, anschließend eine Pause und am Nachmittag einen Rundgang in Dolceacqua. Halten Sie dafür den Tag frei, statt eine zweite Kellerei in einem anderen Tal anzuschließen. Die Dauer des Kellerbesuchs nennt der Anbieter auf seiner Verkostungsseite nicht; vereinbaren Sie daher keine enge Anschlusszeit. Der Speisenteller begleitet die Gläser, ist aber kein ausdrücklich angebotenes vollständiges Mittagessen.

Ohne eigenes Auto ist für diesen Kellereibesuch eine vorab vereinbarte Hin- und Rückfahrt zum genannten Besuchsort die übersichtlichste Lösung. Bestellen Sie die Rückfahrt zeitlich passend zur bestätigten Besuchsdauer. Mit Auto übernimmt eine Person, die nicht trinkt, die Fahrt; nach dem Verkosten fahren Sie nicht selbst.

Für einen Aufenthalt mit mehreren Genießer-Ausflügen wählen Sie Unterkünfte in Ligurien nach dem konkreten Weinraum und den Rückwegen. Das passt besser als die Wahl allein nach Meerblick. Für weitere Mahlzeiten und Erzeugerbesuche können Sie die Weinprobe mit regionalem Essen und Trinken in Italien verbinden, ohne aus einem einzelnen Verkostungsteller ein ganzes gastronomisches Programm zu machen.

FAQ / Häufige Fragen zu Wein aus Ligurien

Ist Sciacchetrà ein anderer Name für den trockenen Cinque-Terre-Wein?

Nein. Sciacchetrà ist ein Passito aus getrockneten Trauben mit süßem bis leicht süßlichem Geschmack; daneben gibt es trockenen Weißwein aus den Cinque Terre. Wenn Sie nur trockene Weine trinken möchten, bestellen Sie den Weißwein und nicht allein nach dem bekannten Namen Sciacchetrà.

Kann ich bei Gajaudo spontan am Nachmittag verkosten?

Das veröffentlichte Verkostungsangebot sieht vorangemeldete Termine um 11 Uhr von Montag bis Samstag vor, keine frei zugängliche Nachmittagsprobe. Buchen Sie einen solchen Termin, bevor Sie den Kellereibesuch in Ihren Tagesablauf einsetzen.

Muss ich für Rossese di Dolceacqua in Dolceacqua übernachten?

Nein. Der Weinname bezeichnet die Herkunft, nicht Ihre notwendige Unterkunft. Für die beschriebene Probe ist Isolabona der Besuchsort; ein Aufenthalt in Dolceacqua passt als Kombination mit dem Ortsrundgang, sofern Hin- und Rückfahrt geregelt sind.