Carlazzo zwischen Naturschutzgebiet und Kulturerbe
Carlazzo eröffnet einen vielseitigen Blick auf die Landschaft und Geschichte der lombardischen Seenregion. Rund um den Lago di Piano treffen geschützte Natur, Aussichtspunkte, historische Siedlungen, Kirchen und Zeugnisse früherer Arbeitswelten aufeinander. Wer ein Hotel in Carlazzo sucht, kann den Aufenthalt deshalb nach den eigenen Interessen zwischen Naturbeobachtung, Kulturerbe und historischen Wegen ausrichten.
Natur und Aussicht am Lago di Piano
Die Riserva Naturale Lago di Piano ist ein regionales partielles Naturschutzgebiet, ein Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung und eine besondere Schutzgebietszone der EU mit dem Code IT20202001. Sie betrifft die Gemeinden Carlazzo und Bene Lario. Das Gebiet Monti di Gottro und Case Bilate in Carlazzo ist als Landschaft von erheblichem öffentlichem Interesse ausgewiesen. Die Wege durch Monti di Gottro und Case Bilate bieten Aussichtspunkte mit Blick auf den Lago di Piano und den Ceresio.
Ein markanter Landschaftspunkt ist die Ponte del Saltone. Sie liegt 136 Meter über einer schmalen natürlichen Schlucht, die vom Fluss Cuccio geschaffen wurde. Am Osservatorio Naturalistico gibt es außerdem einen botanischen Lehrsteg mit Erläuterungstafeln zu den Vegetationszonen des Gebiets. Damit stehen in Carlazzo sowohl der Blick auf die Seenlandschaft als auch die genauere Auseinandersetzung mit ihrer Pflanzenwelt im Mittelpunkt.
Dörfliche Geschichte und regionale Kultur
Das Museo Etnografico del Latte befindet sich in der ursprünglichen sozialen Molkerei von Carlazzo. Dort zeigt es traditionelle Geräte zum Sammeln, Aufbewahren und Verarbeiten von Milch und Butter. Einen anderen Zugang zur Ortsgeschichte eröffnet das Borgo di Castello: Es liegt auf der Kuppe des Montecchio am Lago di Piano und bewahrt Reste der Ringmauer, ein Turmhaus mit Unterführung sowie mehrere dicht gedrängte Häuser.
Auch die Kirchen bewahren bedeutende Zeugnisse. Die Chiesa di San Giorgio in Gottro stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist romanischen Stils. In ihrer Apsis befindet sich ein auf das 15. Jahrhundert datiertes Fresko mit Christus als Pantokrator, umgeben von den vier Evangelisten, der Madonna und Johannes dem Täufer. Das Werk wird den Brüdern Cristoforo und Niccolò da Seregno zugeschrieben. Die Chiesa di Santo Stefano in Gottro beherbergt eine 1858 von der „I. R. Fabbrica Nazionale Privilegiata D’Organi Fratelli Serassi di Bergamo“ gefertigte Orgel, die zu deren Meisterwerken zählt.
Im Ortskern von Carlazzo steht die Pfarrkirche Parrocchia di Ss. Giacomo e Fedele an den Hängen des Pidaggia auf dem Gelände einer früheren Befestigungsanlage. Zum territorialen Museumssystem Alpi Lepontine gehört das Crotto di Castello in Carlazzo. In der als Landschaft von erheblichem öffentlichem Interesse geschützten Siedlung Bilate steht außerdem das Gebäude „Pretura“, ein bemerkenswertes historisches Gebäude.
Historische Wege und Technik
Die Via del Ferro ist ein thematischer Weg, der historischen Trassen durch die Täler Cavargna, Albano in der Lombardei und Morobbia im Schweizer Tessin folgt. Über den Motto della Tappa beziehungsweise die Cima Verta mit 2078 m ü. d. M. führt er zu Bergbau- und Eisenhüttenstandorten. In Ponte Dovia wird die antike Saumpfadverbindung zwischen Carlazzo und Cavargna erlebbar. Bei Ponte Dovia und in der näheren Umgebung befinden sich noch funktionierende Wasserkraftanlagen, die 1903 eingeweiht wurden.
Weitere Reiseziele entdecken Sie unter Colonno, Sorico, Civenna, Fino Mornasco, Magreglio, Gera Lario, Castelmarte und Castiglione Dʼintelvi.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Como.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com