Parco Nazional dell'Asinara

Er ist nur einer von mehreren Nationalparks auf Sardinien und befindet sich im äußersten Nordwesten der italienischen Insel, Parco Nazionale dell’Asinara, liebevoll auch Isola Asinara, Naturpark im Mittelmeer.

Die gesamte Insel, Isola Asinara erstreckt sich in die Länge und erreicht Höhen bis zu 400 Metern. Der Nationalpark Parco Nazionale dell’Asinara auf Sardinien reiht sich im Anschluss an die Halbinsel von Stintino an. Der Name des Nationalpark Parco Nazionale dell’Asinara stammt übrigens von halbwilden weißen Eseln ab, die hier immer noch in Rudeln leben.

Bekannt wurde der Nationalpark Parco Nazionale dell’Asinara durch die Errichtung von Strafkolonien gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Isola Asinara wurde ebenso auch zur Quarantänestation für Cholerakranke und um 1970 herum wurde es zum Hochsicherheitstrakt für sogenannte Mafiose und Terroristen. Doch ähnlich wie das Alcatraz vor San Francisco wurde auch dieses Gefängnis inzwischen aufgelöst.

Interessanterweise aber haben sich während der Zeit der mangelnden Besiedlung auf der Isola Asinara erstaunlich viele Pflanzen und auch Tierarten entwickeln können, die an anderen Orten dieser Erde der Vernichtung oder des Raubbaus zum Opfer gefallen wären. Zusammen mit der umgebenden Meereszone wurde aus diesem Grund im Jahre 1997 die Isola Asinara zum Nationalpark Parco Nazionale dell’Asinara erklärt, wobei auch heute noch viele Teile des Nationalpark Parco Nazionale dell’Asinara für Touristen gesperrt bleibt.

Doch wer beispielsweise in Stintino sich eine Ferienwohnung oder ein Zimmer in einem Hotel anmietet, wird den Nationalpark Parco Nazionale dell’Asinara als Ausflugsziel innerhalb eines Urlaubs auf Sardinien wählen wollen. Besichtigt werden können auf dieser Ebene das Gefängnis, der Friedhof und wer mag, kann hier eine Fahrradtour im Norden Sardinien planen oder gleich an den Stränden des Nationalpark Parco Nazionale dell’Asinara einen wunderbaren Tagesausflug mit der gesamten Familie aus Sardinien erleben. Die dafür bekanntesten Strände im Nationalpark Parco Nazionale dell’Asinara sind Cala dei Detenuti und Cala d’Olivia.

Werbung

Letzter Artikel

Cervo, Ligurien

Cervo
Cervo liegt am östlichsten Ende der Blumenriviera. Das romantisch am Berghang gelegene Dorf bietet eine wunderbare Aussicht über den...

Formel 1

Formel 1 Monza
In Monza findet jedes Jahr auf dem Autodromo Nazionale di Monza ein absoluter Klassiker der Formel 1 statt: Der große Preis von Italien...

Urlaub mit Hund

Urlaub mit Hund
Um einen Hund mit in den Urlaub in Italien nehmen zu können, müssen im Vorfeld wichtige Voraussetzungen erfüllt werden. Zudem...

Pauschalreisen Italien

Pauschalreisen nach Italien
Italien gleicht auf der Landkarte einem Stiefel und mit seinen angrenzenden Insel könnte man den Eindruck bekommen, Italien will...

Venedig

Biennale in Venedig
Die Biennale in Venedig gehört zu den wichtigsten Ereignissen innerhalb eines Eventjahres in Italien. Von Juni bis einschließlich...