Schätze Weltkulturerbe

Jede Region bewahrt sich trotz aller Sehenswürdigkeiten, aller Ausflugsziele immer wieder wunderbare Orte, die geheimnisvoll, verborgen oder gar doch einzigartig lebendig den Menschen beeindrucken, faszinieren oder gar als Kraftort dienen.

Hier in Friuli Venezia Giulia spricht in der Geschichte von Römern, Kelten, Habsburgern, von der Teilung Europas und deren Schlachten, Kriege, Mächte um Ruhm, Religionen, Glaube und Existenz. Aber man spricht in der Mystik und in der Mythologie ebenso von Geistwesen, Göttern, Lichtwesen und kleinen Wesen, wie Kobolden, Elfen und Feen. Sie alle hinterließen oder hinterlassen Spuren in Friuli Venezia Giulia, die es heute auf Städtereisen aber auch Abenteuerreisen zu besichtigen gilt.

Friuli Venezia Giulia ist das Land der alten Traditionen, Denkmäler und Künste. So bewahrt sich Cividale einen auf der ganzen Welt einzigartigen Schatz, einen Tempel aus der Zeit der Langobarden, dem Dom aus dem 15. Jahrhundert. Zugleich erweist sich Aquileia mit ihrer Ausgrabungsstätte als anerkanntes Weltkulturerbe der UNESCO. Dieser Ort wurde einst von den Römern gegründet und sogar zur vierten Stadt des Römischen Reiches ernannt. Zu den sehenswertesten Schätze dieser Stadt gehört zweifelsohne der Mosaikfußboden der Basilika. Auch Venzone steht unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie ist ein als Schatz in Friuli Venezia Giulia ein einzigartiges Beispiel für ein von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgebenen Festungsstädtchen. Nicht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aber dennoch zu den Schätzen Italiens, zu den Sehenswürdigkeiten Italiens dazu gehörend, ist Clauiano, ein Ortsteil von Trivignano Undines. Dieser steht unter dem Schutz, eines der historisch wertvollsten Dörfer in Italien zu sein.

Eine andere Art der Schätze in Friuli Venezia Giulia zeigt Sacile mit dem „Garten der Senenissima“ und deren Wasserläufe und Kanäle oder auch das Spilimbergot mit den Fresken bemalten Fassaden des Palazzo Dipinto und der weltbekannten Mosaikschule.

Am Meer sind des die Dörfer Muggia und Marano lagunare, die mit wahren Schätzen in Friuli Venezia Giulia hinsichtlich der Lagunen und der Traditionen begeistern und mit schwindelerregenden Häusern aus Stein und Holz auf Felsvorsprüngen auf sich aufmerksam machen.

Und kulinarisch präsentiert in jedem Fall San Daniele seine Schätze in Friuli Venezia Giulia. Der Schinken dort ist von dominierender Kraft, dass sich durch Friuli Venezia Giulia sogar die Route einer Schinkenstraße gebildet hat.

Planstadt Palmanova in Italien

Palmanova in Italien ist die Stadt in Friuli Venezia Giulia, die nicht in erster Linie durch Architektur oder eine Mischung aus fremden Kulturen...

Werbung

Letzter Artikel

Cervo, Ligurien

Cervo
Cervo liegt am östlichsten Ende der Blumenriviera. Das romantisch am Berghang gelegene Dorf bietet eine wunderbare Aussicht über den...

Formel 1

Formel 1 Monza
In Monza findet jedes Jahr auf dem Autodromo Nazionale di Monza ein absoluter Klassiker der Formel 1 statt: Der große Preis von Italien...

Urlaub mit Hund

Urlaub mit Hund
Um einen Hund mit in den Urlaub in Italien nehmen zu können, müssen im Vorfeld wichtige Voraussetzungen erfüllt werden. Zudem...

Pauschalreisen Italien

Pauschalreisen nach Italien
Italien gleicht auf der Landkarte einem Stiefel und mit seinen angrenzenden Insel könnte man den Eindruck bekommen, Italien will...

Venedig

Biennale in Venedig
Die Biennale in Venedig gehört zu den wichtigsten Ereignissen innerhalb eines Eventjahres in Italien. Von Juni bis einschließlich...