Kunsthandwerk Abruzzen

Roccacasale Roccacasale

Wie in vielen Urlaubsregionen Italien stammen viele typische Produkte aus einer Jahrhunderte alten Tradition. Kommt dann auch noch ein schwieriger Herstellungsprozess dazu, können die aus Kunsthandwerk hervorgegangenen typischen Produkte Abruzzen durchaus einen hohen Wert erreichen.

Gerade in der Handwerkskunst entdeckt man in Abruzzen das manuelle und vor allem handwerkliche Geschick der hier lebenden Menschen. Man sagt den regionalen Produkten Abruzzen auch gern einmal nach, dass sie mit Liebe zum Detail angefertigt wurden. Strebsam, mit vielen kreativen Ideen werden hier Gebrauchsgegenständen und Kunst aus den verschiedensten Materialien hergestellt. Da hier die regionalen Produkte Abruzzen vordergründig manuell angefertigt werden, weniger industriell, sind viele dieser regionalen Produkte Abruzzen wahre Unikate.

Gearbeitet wird mit Keramik, Ton, Eisen, Gold, Spitze, Kupfer, Stein und vieles mehr. In Abruzzen ist man sich der Verbindungen zur Landwirtschaft bewusst und so verwundert es nicht, dass Holz, Wolle, Leder und auch andere Stoffe nicht nur veredelt werden, sondern Naturprodukte Abruzzen unendlich bereichert.

Keramikern kann man über die Schultern schauen, wer in Castelli eine Ferienwohnung findet. Hier ist auch die bekannte Majolika-Kunst beheimatet. Viele Betriebe, wie der Gentile, Grue oder Castelli sind über vier Jahrhunderte lang Familienbetriebe.

Gold und Silber in Form von Schmiedekunst konnten sich aufgrund der vielen Abteien und der damals gern gesehenen mittelalterlichen Künste behaupten und durchsetzen. Bekannte Orte, in denen noch heute filigran mit Gold und Silber gearbeitet wird, sind Pescocostanzo und Scanno. Ebenso begehrt sind Kupfer und Schmiedearbeiten für Töpfe, Pfannen, Krüge, Kerzenhalter etc.. Doch auch Steinmetze besitzen hier einen hohen Einfluss auf die regionalen Produkte Abruzzen.

Danke der Landwirtschaft sind Webereien und das Textilhandwerk. Berühmt sind die Wolldecken mit dem berühmten antiken Mustern der Taranta Peligna. Und was das Leder betrifft, wissen Reiter die Qualität der Sattel in Abruzzen sehr zu schätzen.

Foto: Enit Vito Arcoman

Werbung

Letzter Artikel

Cervo, Ligurien

Cervo
Cervo liegt am östlichsten Ende der Blumenriviera. Das romantisch am Berghang gelegene Dorf bietet eine wunderbare Aussicht über den...

Formel 1

Formel 1 Monza
In Monza findet jedes Jahr auf dem Autodromo Nazionale di Monza ein absoluter Klassiker der Formel 1 statt: Der große Preis von Italien...

Urlaub mit Hund

Urlaub mit Hund
Um einen Hund mit in den Urlaub in Italien nehmen zu können, müssen im Vorfeld wichtige Voraussetzungen erfüllt werden. Zudem...

Pauschalreisen Italien

Pauschalreisen nach Italien
Italien gleicht auf der Landkarte einem Stiefel und mit seinen angrenzenden Insel könnte man den Eindruck bekommen, Italien will...

Venedig

Biennale in Venedig
Die Biennale in Venedig gehört zu den wichtigsten Ereignissen innerhalb eines Eventjahres in Italien. Von Juni bis einschließlich...